Kita "Eulennest" Etzbach



Tatütata, die Feuerwehr ist da

 


 

Die Kinder aus dem Kindergarten Eulennest Etzbach, ihre Eltern und Erzieherinnen erkundeten mit Jörg Schumacher von der Freiwilligen Feuerwehr das Feuerwehrhaus in Hamm/Sieg.

  

Voller Spannung im FeuerwehrautoAuch die Kleinsten haben ein großes Interesse an diesem Thema und wünschten sich einen Besuch bei der Feuerwehr.

 

Aus eigener Initiative und Rollenspielen der Kinder entstand in den letzten Monaten das Thema „Feuerwehr“. Es wurden Bücher gelesen, Spiele gespielt und viel über die Feuerwehr, die Personen, Aufgaben, Kleidung, Fahrzeuge, Ausrüstung und vielem mehr gesprochen.

 

Und so kam es am 30.03.2017 zur einem Besuch im Feuerwehrhaus Hamm /Sieg. Am Nachmittag starteten die Kleinen Eulen mit ihren Eltern und Erziehern zu Fuß von Etzbach aus und wurden am Feuerwehrhaus von Herrn Jörg Schumacher freundlich empfangen.

 

Im Feuerwehrhaus gab es viel zu sehen: Herr Schumacher zeigte den Kindern nicht nur den Umkleideraum, in dem die Einsatzkleidung und die Helme der Feuerwehrleute lagern, nein - die Kinder durften sie auch anprobieren.

Das Schlauchwaschbecken, sowie die Wasserschläuche waren sehr lang und der Schlauchtrockenraum erstaunlich hoch.

In der Fahrzeughalle konnten die Kinder die Einsatzwagen und die Ausrüstung der Feuerwehr bestaunen. Sie durften sogar im Fahrzeug Platz nehmen und waren sehr begeistert.

Zum Abschluss durften die Kinder das Signalhorn hören.

Der Besuch bei der Feuerwehr war für die Kinder und Erwachsenen sehr spannend und erlebnisreich, bei dem alle hautnah und unmittelbar die Feuerwehr erleben konnten.

Dieses Thema wird die Kinder sicher noch lange beschäftigen.

 Ein toller Nachmittag bei der Feuerwehr

 

 
 
    Kontakt
    Verbandsgemeinde
    Lindenallee 2
    57577 Hamm (Sieg)
    Tel.: 02682 9522 0
    Fax: 02682 9522 84
    Nachricht an die Verwaltung
    Mitarbeiter
    Sprechzeiten
    Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
    Mo.
    14.00 - 16.00 Uhr
    Do.
    14.00 - 18.00 Uhr
    Meldeamt Mi.
    bis 13.00 Uhr
    und Do.
    durchgehend
    Bankverbindung

    Sparkasse Westerwald-Sieg

    IBAN:DE37573510300010000016

    SWIFT-BIC: MALADE51AKI


    Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
    IBAN:DE63573915000030000307
    SWIFT-BIC: GENODE51HAM

    F. W. Raiffeisen

    Begründer des ländlichen Genossenschafts-wesen, Sohn von Hamm (Sieg).

    mehr

    Ortsplan

    RLPDirekt