Raiffeisenjahr wirft seine Schatten voraus



In Hamm, Flammersfeld und Weyerbusch Infoschilder enthüllt.

 

 

Abordnungen aus Hamm, Flammersfeld und Weyerbusch haben am Samstag feierlich zusätzliche Informationsschilder für ihre Raiffeisenstraßen enthüllt. Es waren die ersten Vorzeichen der großen Feier „Raiffeisen 2018“.

 

Im nächsten Jahr hätte er seinen 200. Geburtstag feiern können, und das Jubiläum wird in der ganzen Welt Beachtung finden. Doch immer noch gibt es Leute, die unter seinem Namen eine Bank, eine Firma oder eine Organisation verstehen, aber nicht wissen, dass „Raiffeisen“ ein real existierender Mensch war.

 

Aus diesem Grund haben am Samstag viele Schilder mit dem Straßennamen „Raiffeisenstraße“ ein Zusatzschild erhalten: Friedrich Wilhelm Raiffeisen, 1818-1888, Genossenschaftsgründer und Sozialreformer. Unter den 1500 Raiffeisenstraßen in Deutschland waren es selbstverständlich die in seiner Heimat, die zuerst bedacht wurden.

 

In Flammersfeld starteten die Vertreter der beteiligten Orte, dann  ging es gemeinsam nach Weyerbusch und schließlich nach Hamm, wo das erste neue Schild am Parkplatz gegenüber dem Raiffeisenmuseum angebracht wurde. Als einziges der bisher gefertigten Zusatzschilder – bietet es einen aufgedruckten QR-Code.

 

„Wer den Code scannt erhält weitere Informationen über Raiffeisen – nicht zu lang und in allgemeinverständlicher Sprache“, erklärte Josef Zolk, 2. Vorsitzender der Deutschen Raiffeisengesellschaft.


Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen lud anschließend die Gäste zu einer Kaffeetafel in die Alte Vogtei ein. (spa)

 

 
 
Kontakt
Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: 02682 9522 0
Fax: 02682 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter
Sprechzeiten
Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg

IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

F. W. Raiffeisen

Begründer des ländlichen Genossenschafts-wesen, Sohn von Hamm (Sieg).

mehr

Ortsplan

RLPDirekt