Grußwort des neuen Bürgermeisters


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger


mit Beginn des Jahres 2018 habe ich das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) übernommen.


 

Eine Aufgabe, mit der eine große Verantwortung einhergeht, die ich aber dennoch mit Freude angenommen habe. Ich möchte sie als „Meister aller Bürger“ angehen, also als eine Tätigkeit, die ich für die Bürger und in Zusammenarbeit mit den Bürgern ausübe.


Obwohl unsere Verbandsgemeinde finanziell noch nie aus dem Vollen schöpfen konnte, hat sie sich dank eines Klimas des gegenseitigen Vertrauens und des gemeinsamen Tuns stets weiterentwickeln können.


Unter schlechteren Voraussetzungen, als andere sie haben, wurden hier immer ebenso gute, ja bessere Dinge zustande gebracht.  



Findige Ideen, Kompromissbereitschaft und ehrenamtlicher Einsatz prägen unseren Raum. Von unseren zwölf Ortsgemeinden erreicht keine einzige auch nur die landesdurchschnittliche Steuerkraft je Einwohner in Rheinland-Pfalz, aber wer das nicht weiß, würde es kaum vermuten. Die Wohnstraßen sind in gleichem Maße in Ordnung, die Kindergärten, Spielplätze und die Feuerwehr genauso ausgestattet, und die gesamte Infrastruktur in ebensolchem Zustand wie anderswo.


Im Rat der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) und in den Räten der Ortsgemeinden geht es nicht um Parteipolitik, Streit zwischen Fraktionen, Rechthaberei und Machtspielchen. Im Gegenteil: Gemeinschaftlich macht man sich daran, Probleme zu identifizieren, gemeinsam packt man an – und zwar nicht selten im Wortsinn mit den eigenen Händen.


Ich möchte auf diesem Weg fortfahren und lade Sie alle ein, am Wohl unserer Verbandsgemeinde mitzuwirken. Wir alle werden davon profitieren.


Ihr Dietmar Henrich


 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle

Sprechzeiten
Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

2018                    


"Ich bin dabei"




Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Ortsplan

RLPDirekt