Industriebrand fordert die Einsatzkräfte

Am Samstagmorgen geriet eine Abluftreinigungsanlage in einem Hammer Industriebetrieb in Brand. Über 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz. Die Löscharbeiten waren sehr schwierig. Verletzt wurde niemand bei dem Feuer. Die Bevölkerung wurde aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten.

 

Am 20.05.2017, um 08.15 Uhr kam es in einem Industriebetrieb in Hamm, zu einem Brand in der Abluftreinigungsanlage. Die Feuerwehr Hamm wurde durch die Leitstelle Montabaur alarmiert und war sehr schnell vor Ort. Dort stellte sich heraus, dass der Brand nur unter sehr schweren Bedingungen zu bekämpfen sein wird. Die große Rohrleitung der Anlage musste von den Einsatzkräften unter Atemschutz an mehreren Stellen geöffnet werden, um an den Brandherd zu gelangen. Die enormen Temperaturen der Rohrleitung erschwerten die Löscharbeiten.


          

                                                                        Die Rauchsäule war schon von weitem zu Erkennen.


Wegen des Hohen Personalbedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurde umgehend die Feuerwehr Wissen nachalarmiert. Der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Altenkirchen wurde ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag. Zur Brandursache und Schadenshöhe können zurzeit keine Angaben gemacht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Bevölkerung wurde vorsorglich aufgrund der starken Rauchentwicklung aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Ergebnisse der Schadstoffmessung durch eine Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Landkreis Altenkirchen ergaben jedoch keine Hinweise auf den Austritt gesundheitsgefährdender Stoffe. Die Feuerwehren aus Hamm, Wissen, Windeck-Rosbach und Horhausen waren mit ca. 80 Kräften im Einsatz. Die Kameraden aus Altenkirchen stellten während der Löscharbeiten in Hamm den Grundschutz für die Verbandsgemeinde Hamm mit zwei Fahrzeugen sicher. (am)


Fotos: Feuerwehr

Übersicht
Originalgröße
 
Über die Drehleiter aus Wissen wurde gelöscht.
Über die Drehleiter aus Wissen wurde gelöscht.
Über die Drehleiter aus Wissen wurde gelöscht.
Übersicht
Originalgröße
 
Einsatz 2017-40-2.jpg
Einsatz 2017-40-2.jpg
 
 
 
 
 
   
   
 
 

  • Über die Drehleiter aus Wissen wurde gelöscht.