Aktuelles

Großer Sankt Martins Umzug in Etzbach am 05. November 2017

 

Zum zweiten Mal veranstaltete der Kindergarten Etzbach in Kooperation mit der Ortsgemeinde Etzbach einen großen Sankt Martins Umzug. Um 17:45 hatten sich mehr als 200 Teilnehmer auf dem Schulhof versammelt. Dort konnten die Kinder und Eltern einer Aufführung mit

2 Pferden und Sankt Martin beiwohnen, wo die Geschichte des Sankt Martin nachgespielt wurde. Danach setzte sich der Sankt Martinszug mit Kapelle in Bewegung. Nach 45 Minuten traf der Zug wieder an der Grundschule ein. Dort bekam jedes Kind einen Weckmann und auf dem oberen Schulhof brannte bereits das Martinsfeuer. Für die Kinder gab es Kinderpunsch und Würstchen, für die Erwachsenen war ein Stand mit Glühwein und Kaltgetränken aufgebaut. Der neu gegründete Bürgerverein hatte sich hier auch schon durch fleißige Helfer eingebracht. Alles in Allem war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Ortsbügermeister Ulf Langenbach und KITA Leiterin Sabine Schreiner bedankten sich bei allen Unterstützern und freuten sich, dass dieser wichtige Aspekt der Brauchtumspflege wieder so gut angenommen wurde.



Bürgercafe in Etzbach am 22. Oktober 2017

 

Der Bürgercafe in Etzbach hat sich mittlerweile fest im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde Etzbach etabliert.

Auch an diesem Sonntag konnte Ortsbürgermeister Ulf Langenbach ca. 125 Bürgerinnen und Bürger aus Etzbach und Heckenhof begrüßen. Zahlreiche Kuchenspenden sorgten für ein reich gedecktes Buffet. Auch Schnittchen wurden gereicht.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Vorstand des neu gegründeten Bürgervereins vorgestellt.

Der 1. Vorsitzende Udo Quarz stellte die einzelnen Vorstandsmitglieder vor und gab einen Ausblick über geplante Aktivitäten, die jedoch noch in einer separaten Versammlung des Bürgerveins beschlossen werden.

Als besonderen musikalischen Leckerbissen wurde das Duo „Quetschkommodengaudi“ Schneeweißchen und Rosenrot engagiert. Die beiden Damen in Lederhosen sorgten 2 Stunden für ausgelassene Stimmung. Das Publikum sang und schunkelte mit.

Diese tolle Bereicherung der Veranstaltung wurde mit großem Applaus honoriert und es wurden natürlich Zugaben verlangt.

Alle waren sich einig, dass es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung war.

Ein großer Dank an all die freiwilligen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.







 


 
 
Kontakt

Ortsbürgermeister

Ulf Langenbach

 

Parkstraße 24

57539 Etzbach


Tel.: 02682 96 56 63

Handy: 0151 75 03 10 16


E-Mail: buergermeister@etzbach-sieg.de


Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM