Aus der Kommunalpolitik

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger


der Kölner sagt: „Et hätt noch emmer joot jejange!“ und drückt damit ein Talent seines Menschenschlags aus: Selbst im schlimmsten Falle gibt er nicht auf, sondern blickt nach vorn. Auch in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) ist es noch immer „joot jejange“. Und das beruht auf einem Talent dieses Menschenschlags: Unter schlechteren Voraussetzungen ebenso gute, ja bessere Dinge zustande zu bringen.


Die finanziellen Voraussetzungen sind bei der Verbandsgemeinde und ihren Ortsgemeinden alles andere als rosig. Von unseren zwölf Ortsgemeinden erreicht keine einzige auch nur die landesdurchschnittliche Steuerkraft je Einwohner in Rheinland-Pfalz.


Aber: Einer älteren Person sagt man als Kompliment, dass man ihr die Jahre gar nicht ansieht. Genauso kann man für die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde Hamm feststellen, dass man ihnen die schlechte finanzielle Ausstattung nicht anmerkt. Die Wohnstraßen sind in gleichem Maße in Ordnung, die Kindergärten, Spielplätze und die Feuerwehr genauso ausgestattet, und die gesamte Infrastruktur in ebensolchem Zustand wie anderswo.


Wir verdanken es einem besonderen Sinn für das Miteinander, dass unter negativen Vorzeichen so viel Positives entsteht. Im Verbandsgemeinderat und den Räten der Ortsgemeinden geht es nur in den allerseltensten Fällen um Parteipolitik, Streit zwischen Fraktionen, Rechthaberei und Machtspielchen. Im Gegenteil: Gemeinschaftlich macht man sich daran, Probleme zu identifizieren, gemeinsam packt man an – und zwar nicht selten tatsächlich mit Kraftaufwand und eigenen Händen.

Bürgerbrief 2014 weiterlesen

 

Weitere Dokumente: 

 
 
Kontakt
Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter
Sprechzeiten
Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Ortsplan

RLPDirekt