Nachrichten aus dem Hammerland

Aktuelles

aus der Verbandgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden.

First Responder melden sich einsatzbereit

schneller einsatz im auftrag der verbandsgemeinde

Einsatzbereitschaft von 11 ausgebildeten Helfern und erste erfolgreiche Notfalleinsätze haben die First Responder der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) bei Bürgermeister Dietmar Henrich gemeldet. Neben Gruppenleiter Holger Seelbach und dem Gesamtleiter der First Responder im Kreis, Holger Mies, war auch der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Volker Hammer, dazu ins Rathaus gekommen.

Qualifizierte Hilfe vor Ort, noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes: Das sind die First Responder.

Ein First Responder (sinngemäß: der zuerst reagiert) ist ehrenamtlich tätig und wird bei jedem Unfall oder medizinischen Notfall innerhalb der Verbandsgemeinde automatisch mitalarmiert. Von zu Hause aus kann er oder sie – entsprechend ausgerüstet und ausgebildet – zum Ort des Notfalls starten und ist dank räumlicher Nähe in der Regel zu allererst vor Ort.

Die First-Responder-Gruppe Hamm besteht ausschließlich aus Mitgliedern des Ortsvereins Altenkirchen-Hamm im Deutschen Roten Kreuz. Von anfangs einem halben Dutzend Helfern ist sie in Monatsfrist auf elf gewachsen. Innerhalb von knapp einem Monat hat die Gruppe auch schon acht Einsätze bewältigt.

Der Verbandsgemeinderat Hamm (Sieg) hatte vor wenigen Wochen der Installation der First Responder als Helfer vor Ort einstimmig die Mittel für umfangreich bestückte Notfallrucksäcke, Schutzkleidung und Folgekosten bewilligt. Wie Holger Mies betonte, sind alle elf First Responder komplett ausgerüstet, darunter auch mit Defibrillator, und entsprechend ausgebildet.

Die Verbandsgemeinde lässt sich das 15.000 Euro in diesem sowie 10.000 Euro im nächsten Jahr kosten. Da die Helfergruppe im Auftrag der Verbandsgemeinde in ihre Einsätze geht, übernimmt diese auch eventuelle Haftungsfälle.

DRK-Vorsitzender Volker Hammer dankte ausdrücklich für die unkomplizierte und schnelle Entscheidung in den Gremien der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). (spa)