Nachrichten aus dem Hammerland

Aktuelles

aus der Verbandgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden.

AckerKita Fürthen: Schätzspiel um Riesenkürbisse

Ein Kind und eine Frau wuchten einen riesigen gelben Kürbis auf eine Personenwaage

Einige Riesenkürbisse wurden auf dem Kita–Acker geerntet, und die Familien konnten am Riesenkürbis-Schätzspiel teilnehmen.

Zunächst überlegten die Kinder, wie man das Gewicht des Kürbisses bestimmen kann. Mit der Messlatte an der Tür funktionierte es nicht, die Küchenwaage war zu klein. Deshalb musste jemand „so eine Waage aus dem Badezimmer“ mitbringen.

Gesagt, getan. Der Riesenkürbis wog satte 17,5 kg. Zum Vergleich stellten sich einige Kinder auf die Waage. Der Kürbis wiegt genau so viel wie Florian.

Bei der Auswertung des Schätzspiels lag mancher Teilnehmer um viele Kilo daneben. Zwei Familien konnten als Sieger gekürt werden. Mit nur 1,5 KG bzw. 2 KG Abweichung vom tatsächlichen Gewicht wurde das Schätzspiel gewonnen.

Die Kita "Die Phantastischen Vier" in Fürthen startete im Herbst 2019 mit dem Projekt AckerKita. Seitdem gab es viel Spaß und auch Lehrreiches im Kinder-Garten.