Nachrichten aus dem Hammerland

Aktuelles

aus der Verbandgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden.

Einladung zur Westerwald-Konferenz: Alle dürfen mitreden

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig der ländliche Raum für unsere Gesellschaft ist. Nun ist es von entscheidender Bedeutung, dem Strukturwandel in den Kommunen gemeinsam entgegenzutreten. In einer „Westerwald-Konferenz“ am Mittwoch, 19. April, ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus Wirges sollen Bedarf und Handlungskonzepte erarbeitet werden – jeder ist zum Mitmachen eingeladen.

Außerdem soll die Vernetzung der verschiedenen Aktiven in den Kommunen vor Ort unterstützt werden. „Gemeinsam mit den Westerwälderinnen und Westerwäldern möchte die Gemeinschaftsinitiative der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald die Zukunft der Region entwickeln und gestalten“, so die drei Landräte Dr. Peter Enders (Altenkirchen), Achim Hallerbach (Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis).

Alle Bürgerinnen und Bürger der Region Westerwald sind aufgerufen, ihre Gedanken und Ideen in den Prozess einzubringen. Wer die Zukunft der Region Westerwald aktiv mitgestalten möchte, kann sich ab sofort für die Westerwald-Konferenz und somit für einen der am diesen Abend durchgeführten Workshops anmelden.

Fünf Workshops, fünf Themen

In fünf Workshops werden sich die Teilnehmer mit der Fragestellung auseinandersetzen, welche Projekte und Maßnahmen in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Immer im Vordergrund: die Weiterentwicklung der Region, um die drei Landkreise (noch) fitter für die Zukunft zu machen. Die Workshop-Themen sind:

  1. Westerwälder Alleinstellungsmerkmale
  2. Mobilität
  3. Kinder und Jugend
  4. Kunst und Kultur
  5. Regionale Identität im Westerwald

Im Austausch aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der heimischen Akteure, aus verschiedenen Bereichen der Region können hier zahlreiche Stärken und Schwächen erörtert und zusammengefasst werden. Darüber hinaus ist es den drei Landräten wichtig, dass konkrete Projekte abgeleitet werden, die gemeinsam im kommenden Jahr umgesetzt werden.

Feiner Genussmarkt kommt hinzu

An diesem Abend wird auch ein feiner Westerwälder Genussmarkt im Foyer des Bürgerhauses Wirges stattfinden. Zahlreiche Erzeuger von regionalen Produkten sowie heimische Gastronomen präsentieren sich und ihre kulinarischen Highlights.

Anmeldung bis 31. März

Alle Interessierten können sich bis zum 31. März 2023 kostenfrei unter info@wir-westerwaelder.de anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Thema. Es wird um eine möglichst frühzeitige Anmeldung gebeten. Bei der Anmeldung kann gerne auch schon eine Präferenz für einen Workshop angegeben werden.