Ich bin dabei

ICH BIN DABEI

Die Initiative des Landes Rheinland-Pfalz und der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung

Wandern – Ich bin dabei! Jeden 1.Mittwoch im Monat wird gewandert!

Los ging es -wie immer um 14:00 Uhr- vom Parkplatz Saal bei Leuscheid. Der 8 km lange Wanderweg wurde wegen Schwierigkeiten um 2 km verkürzt.

Der Wanderweg führte bergab auf festem Weg mitten im Wald an einem linksseitigen Bachlauf entlang direkt zum Heilbrunnen. Bei sagenhaftem Wetter fand die Wandergruppe mitten im Wald einen schönen Platz zur Rast. Seine besondere Bedeutung verdankt der Heilbrunnen der Sage aus dem 13. Jahrhundert, nach der an dieser Stelle das erblindete Burgfräulein Mathilde ihr Augenlicht wiedererlangt haben soll.

Nach längerem Verweilen und Unterhaltung wanderte die Gruppe einen schmalen Pfad mit einer anspruchsvollen Steigung auf dem Erlebnisweg Sieg bis zur Höhe, wo sich alle versammelten.

Weiter ging es den Parallelweg zum A1 durch Feld und Flur mit Fernblick auf Birken-Honigessen zum Ausgangspunkt. Nach 1,5 Std. und 6 km fuhr die Wander- bzw. Fahrgemeinschaft nach Leuscheid. Zur Schlussrast mit Kaffee und Kuchen in der Bäckerei Gilgen’s bestand auch die Möglichkeit, bei herrlichem Wetter draußen zu sitzen.

(Text: Wilhelm Otto)

Die nächste Wanderung ist am 6. April 2022, es geht nach Mittelhof „Links und rechts des Elbachtals“. Näheres wird noch bekanntgegeben.