Blick ins Holperbachtal

Freizeit & Tourismus

...im HammerLand bedeutet vor allem, Natur zu erleben. Ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike: Die Landschaft des Westerwaldes bietet vielfältige Abwechslung.

Kultur- und Genusssommer 2022

Kultur-und Genusssommer 2022

Die Veranstaltungsreihe der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) in Kooperation mit den Gastronomen, Vereinen und Kulturschaffenden.

Hier macht die Vielfalt den Unterschied" - Dietmar Henrich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)

Für große und kleine Künstler, Bekannte und Unbekannte war erneut die Bühne offen. Jeder durfte sich präsentieren. Die Mischung hat's gemacht!  

Das Angebot richtete sich an alle. Ob Kinder, Familien, alt, jung...für jeden Geschmack und auch Geldbörse war etwas dabei.

Wer auch 2023 dabei sein möchte, sei es mit einem Programmpunkt oder als Gastgeber, kann sich schon hier anmelden oder unter:

tourismus@hamm-sieg.de

+49 2682 969789

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) bedankt sich bei allen Beteiligten, Gastronomen, Eventpartner, Künstler. Sie haben den Sommer 2022 wieder zu einem kulturellen Hochgenuss gemacht!!!

Hier alle Veranstaltungen 2022 im Überblick

Open arts 2022

Mai-September 2022 im Kunsthaus Wäldchen in Forst
"Wieder zusammen" unter diesem Motto fand das diesjährige Festival im Kunsthaus Wäldchen. Auf der Open-Air-Bühne folgen Musik,-Tanz- und Videoperformances einander. Der Höhepunkt der Veranstaltung bildete am 29. Juli der Auftritt der Kölsch-Rock-Legende Kasalla. 

Der Westerwald mal anders

09. Juli 2022 um 18 Uhr
Autorenlesung mit Live-Musik im Biermuseum Bitzen 
Daniel Robbel und Horst Hohn stellten ihr Buch "111 Orte im Westerwald" im Biermuseum Bitzen vor. 

Jörg Hegemann

09. Juli 2022 um 20 Uhr im Kulturhaus Hamm (Sieg)
Wieder Boogie Woogie Piano Stimmung im Kulturhaus!

Plakat-VHS.indd

Abenteuer Heimat

17.07.2022 14.30-16.30 Uhr im Deutschen Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg)
Friedrich Wilhelm Raiffeisen - eine historische Persönlichkeit, die Gesellschaftsstrukturen auf der ganzen Welt noch bis heute beeinflusst. Nur wenige wissen wo er geboren und aufgewachsen ist: in Hamm (Sieg). Kommt in den Geburtsort Raiffeisens und entdeckt im Deutschen Raiffeisenmuseum mehr zu seiner Person.
Die Raiffeisenbotschafterin Freyja Schumacher führte im Deutschen Raiffeisenmuseum durch die Ausstellung.

Kasalla

29.07.2022 um 21 Uhr im Kunsthaus Wäldchen
Konzert der Kölsch-Rock-Band im Rahmen von open arts Festival

Bruchertseifer Sommergarten 2022

05.-07.08.2022 Kultur am Dorfplatz Bruchertseifen
Nach der erfolgreichen Kulturreihe im vergangenen Jahr ging der Bruchertseifer Sommergarten in die Neuauflage. Der Dorfplatz Bruchertseifen lud ein zum 2. Sommergarten mit einem tollen Bühnenprogramm mit Künstlern aus der Region. Es gab Top-Acts wie Phillipp Bender, Dukes Trio, die Karos oder Klaus Zeiler. Für das leibliche Wohl war an allen drei Tagen bestens gesorgt. Ein Spielmobil und eine Hüpfburg sorgten für beste Unterhaltung bei den jungen Besuchern. Ausreichend Sitzgelegenheiten für die Eltern waren in direkter Nähe der Kinderwelt verfügbar. 

Hoflärm 2022

11.-13.08.2022  Open-air Musikfestival beim Heinzelmännchen Hofcafé in Marienthal
Um die abgesagten regulären Hoflärm Festivals der vergangenen 2 Jahre nachzuholen wurde dieses Jahr über 3 Tage gefeiert. Das Line-up zählte 20 internationale Bands aus der Stonerrock-, Doom- und Psychedelicszene. Darunter Greenleaf aus Schweden, Nebula aus den USA und Daily Thompson aus Dortmund. 
Neu in diesem Jahr war das Team von Loco Burgers für Ihre Gaumenfreude mit am Start!

Raiffeisentriathlon Hamm (Sieg)

14.08.2022 in und ums Waldschwimmbad Thalhauser Mühle
300 m Schwimmen, 15 km Radfahren und 6,5 km Laufen

Nacht der Genüsse

10.09.2022 auf dem Synagogenplatz in Hamm (Sieg)
Kulinarisches und Live-Musik im und ums Kulturhaus Hamm (Sieg). 

Tag des offenen Denkmals

11.09.2022 im Deutschen Raiffeisenmuseum Hamm (Sieg)
Das Museum öffnete seine Türe mit einem spannenden Programm und Mitmachaktionen insbesondere für die Kleinen bei freiem Eintritt!

Die Rache der Baba Jaga

23.09.2022 19.30 Uhr im Kulturhaus Hamm (Sieg)
Eine Autorenlesung von Arthur Rosenstern im Rahmen der Westerwälder-Literaturtage

Ein italienischer Abend 

08.10.2022 19.30 Uhr im Kulturhaus Hamm (Sieg)
Musikkonzert mit Santino de Bartolo und deutschen Texten von Thomas Wunder.
Zu diesem musikalischen Genuss gab es kulinarische Genüsse, leckere Häppchen und Weine aus Italien. 

Edler Alltag 3.

29.-30.10.2022 ab 14 Uhr im Kulturhaus Hamm (Sieg)
Die Ausstellung der Goldschmiedin Inge Heidecker ging in die 3. Runde. Diesmal traf Schmuck auf Keramik.
Für die dritte Edition bekam Heidecker Unterstützung der Keramikkünstlerin Angelika Lohmar-Filthaut, deren Keramiken u.a. im Unikum in Altenkirchen und auf ausgewählten Märkten in der Umgebung zu finden sind.