Außenansicht des Kindergarten Breitscheidt mit Mougli und Balu als Grafiti

Kindergarten "Abenteuerland"

Herzlich Willkommen im Kindergarten Breitscheidt

Spielothek

2013 nahmen wir an der Ausschreibung für die „Kita-Spielothek“ teil. Seither sind wir in der Lage, den Familien ein breitgefächertes Spielangebot an die Hand zu geben. Denn Eltern können im gemeinsamen Spiel zu Hause:

  • die Stärken und Talente ihres Kindes erkennen.
  • seine Persönlichkeit in unterschiedlichen Situationen erleben
  • können es noch besser in seiner Entwicklung begleiten
  • ihr Kind als Spielpartner erleben.

Durch die bewusst gemeinsam verbrachte Zeit wird die Bindung zwischen Eltern und Kind gestärkt. 

Die „Kita-Spielothek“ basiert wie eine Bibliothek auf einem Ausleihsystem. Sie beinhaltet viele Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und wurde aufgrund der großen Resonanz im Jahr 2018 um Bücher und Kuscheltiere erweitert. 

Kinder lernen am Vorbild. Das gilt auch für das Spielen. Wenn ein Kind erlebt, wie schön das gemeinsame Spielen mit Mutter und Vater ist, wird es die Regel abspeichern: „Spielen macht Spaß. Dabei fühle ich mich beschützt und wohl!“