Kita "Eulennest" besucht die Feuerwehr

112 ist der Ruf der Feuerwehr
 


An einem Freitagnachmittag besuchten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte, an ihrem Abschlusstag die Feuerwehr Hamm (Sieg).


Kita Etzach Gruppenbild

Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Feuerwehr und bekamen zwei Koffer von der Feuerwehr gestellt, in denen viele interessante Materialien zum Thema zu finden waren.


In einem Koffer waren sogar zwei Telefone, mit den die Kinder einen Notruf absetzen konnten.


Auch das Lied „112 ist der Ruf der Feuerwehr“ war für die Kinder der Hit.


Feuerwehrmann Jörg Schumacher zeigte den Kindern alle Bereiche des  Feuerwehrhauses.


Zuerst stellte er die Einsatzzentrale vor und erklärte den Ablauf, wenn ein Notruf eingehen würde. Im Sauerstofffraum konnten die Kinder die Sauerstoffmasken und Flaschen anschauen. Verblüfft waren sie über die Waschanlage für die langen Schläuche und den sechs Meter hohen Trocknungsraum.


Das Tollste waren die zahlreichen verschiedenen Feuerwehrautos mit ihren vielen Materialien für die unterschiedlichsten Einsätze. Natürlich durften die Kinder sich auch mal in ein großes Feuerwehrauto setzen.     


Die Kinder in "Uniform"Auch eine echte Feuerwehrausrüstung durften die Kinder anziehen.


Nachdem ein Foto gemacht wurde bedankten sich alle für diese tolle Führung.


Danach ging es auf einen Spielplatz, wo es etwas zum Abendessen gab und nach einem leckeren Eis wanderten alle durch den Wald zurück nach Etzbach in die Kindertagesstätte.


Dort angekommen wurde gemeinsam ein Lagerfeuer gemacht, nun wusste ja jeder worauf man achten musste.


Zwischendurch konnte sich jedes Kind noch sein eigenes T-Shirt gestalten. Nach einem gemütlichen Abend wurde noch eine Geschichte erzählt und alle gingen zufrieden ins Bett.


Am nächsten Morgen kamen die Eltern zum gemeinsamen Frühstück. Zum Abschluss wurde vom tollen Ausflug erzählt und das Lied gesungen. Auch der Abschied unter einigen Tränchen stand an und die Kinder bekamen ihre Abschiedsgeschenke und die Eltern überreichten einen Gutschein für Pflanzen, die sich alle Kinder schon lange wünschten.


Die Kinder gingen etwas müde, aber sehr zufrieden mit ihren Eltern nach Hause.

 
 
    Kontakt

    Verbandsgemeinde
    Lindenallee 2
    57577 Hamm (Sieg)
    Tel.: +49 (2682) 9522 0
    Fax: +49 (2682) 9522 84
    Nachricht an die Verwaltung
    Mitarbeiter

    Digitale Poststelle


    IMPRESSUM

    DATENSCHUTZERKLÄRUNG

    Raiffeisenmuseum


    Waldschwimmbad

     

    Sprechzeiten

    Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
    Mo.
    14.00 - 16.00 Uhr
    Do.
    14.00 - 18.00 Uhr
    Meldeamt Mi.
    bis 13.00 Uhr
    und Do.
    durchgehend

    "Ich bin dabei"




    Volkshochschule
    Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
    Bankverbindung

    Sparkasse Westerwald-Sieg
    IBAN:DE37573510300010000016

    SWIFT-BIC: MALADE51AKI


    Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
    IBAN:DE63573915000030000307
    SWIFT-BIC: GENODE51HAM

    Ortsplan

    RLPDirekt
    Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
    oK