Renate Krämer seit 25 Jahren im Dienst der Kinder

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat die Leiterin der Kindertagesstätte in Oettershagen, Renate Krämer, begangen. Bürgermeister Rainer Buttstedt ließ bei einer kleinen Feier im Rathaus den Werdegang der verdienten Erzieherin Revue passieren, streifte auch ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Schöffin und die langjährige Tätigkeit im Personalrat der Verbandsgemeindeverwaltung. Glückwünsche überbrachten auch Abteilungsleiter Ingo Schöler und Personalratsvorsitzender Niko Langenbach.

 


Renate Krämer entschied sich bereits vor über 40 Jahren für den Beruf der Kindergärtnerin.  1973 bis ‘75 besuchte sie die Fachschule Sozialpädagogik an der BBS Wissen, absolvierte anschließend ihr Jahrespraktikum am Kindergarten der Gemeinde Puderbach. Nachdem sie den Titel Staatlich anerkannte Erzieherin erworben hatte, stieg sie dort schnell zur Gruppenleiterin auf und blieb vier Jahre dort.


Wegen der eigenen Kinder legte Renate Krämer eine Berufspause ein. Die Entscheidung, erst einmal zu Hause zu bleiben, fiel zwar, weil man der jungen Mutter keine Teilzeitstelle bieten konnte, doch möchte sie nach eigener Aussage diese neun Jahre nicht missen.


Am 1. Oktober 1989 - es war Wendezeit, wie Rainer Buttstedt erwähnte - kam die Wende auch für die Familienmutter Renate Krämer: Sie stieg als Erzieherin im Kindergarten Etzbach wieder ins Berufsleben ein. 1994 war sie vorübergehend im kommunalen Kindergarten Hamm tätig, doch nach der Eröffnung des neu errichteten Kindergartens in Roth-Oettershagen wurde sie am 18. April 1995 dort Leiterin und blieb es bis heute.


Der Bürgermeister dankte ihr für ihre Bereitschaft, die vielen Reformen der Kinderbetreuung mitgetragen und erfolgreich begleitet zu haben und wünschte sich, dass sie der Verbandsgemeinde noch lange erhalten bleibt. (spa)

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK