Trommelzauber lockte in den Kindergarten "Zur Wundertüte" in Pracht

Viel Arbeit und Übung war nötig, damit der Auftritt der Musikkinder, beim Familienfest des Kindergartens „Zur Wundertüte“ in Pracht, so gut gelingen konnte. Im Vorfeld wurden die Musikinstrumente von den Kindern im Kindergarten selbst hergestellt.

 

Dadurch entstand ein Orchester mit Gitarren, Rasseln und Trommeln. Jede Instrumentengruppe übte einen speziellen Rhythmus, begleitet durch Sprechgesang, ein. Dieser wurde dann unter höchster Konzentration zu einem Musikstück zusammengetragen. „Trommeln, macht Spaß!“, „Rasselkinder sind wir!“, „Gitarre spielen!“ und „Wir machten Instrumente“ erklang es kanonartig, unter der Leitung von Marina Schwarz, zu einem besonderen Musikerlebnis, dem die Eltern begeistert folgten. Dieser erfolgreiche Auftritt stellte den ersten Höhepunkt des Festes dar. Ein weiteres Highlight des Festes war das Theaterstück „Zaubertrommel auf Weltenbummel“ des Chapiteau – Theaters. Hier durften die Kinder die Verwandlung eines Kücheneimers in eine Zaubertrommel und deren spannende Weltreise verfolgen und zum Schluss selber mit ihren gebastelten Musikinstrumenten mitmusizieren. Anschließend konnten die Kinder Rasseln basteln, auf Spielplatz und Fahrzeughof spielen oder sich an der frisch hergestellten Zuckerwatte gütlich tun. Natürlich gab es auch Bratwürstchen und ein reichhaltiges Buffet, welches durch Salat,- und Kuchenspenden der Eltern möglich gemacht wurde. Das Fest  hat uns einmal mehr gezeigt, wie schön es ist gemeinsam Musik zu erleben.

 

 

Das Bastelangebot wurde gerne genutzt

 

Musikkinder in Aktion

 

Manfred  Kessler vom Chapiteau – Theater gibt den Takt vor

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Die Badesaison ist eröffnet!

Badezeit: täglich von 10-20 Uhr

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK