Liederjan begeisterte im Hammer KulturHaus

Was war Das nun? Ein Literaturabend, ein Konzert, Kabarett, Theater, Slapstick, Instrumentenkunde, Zeitkritik, Folk-Nostalgie? Es war alles!
 

Boten eine tolle Show: Michael Lempelius, Jörg Ermisch und Hanne Balzer, im Bild von links.Ein Kaleidoskop im Sauseschritt, virtuos dargeboten von Jörg Ermisch mit Gitarre, Bandanion, Querflöte, Krummhorn, Hanne Balzer mit Akkordeon und Tuba, Michael Lempelius mit diversen Saiteninstrumenten, nur eine kleine  Instrumentenauswahl, ergänzt durch diverse Klangkörper und Requisiten. So kennt man Liederjan in Hamm seit 2001 im legendären KuKuK-Saal. Die zahlreichen Gäste im gut gefüllten KulturHaus erlebten einen abwechslungs- und temporeichen Streifzug durch Leben und Werk von Wilhelm Busch. Der Bogen spannte sich von einem „Buschrap“ vom überheblichen Frosch, der seine Grenzen überschätzt und geplättet wird, „Buschido“, flachste Michael Lempelius,  bis zu einer burlesken Opernpersiflage. Selbst ein gereimtes Rezept zu einem Obstauflauf hatte das Trio vertont. Und die Vorzüge der Einsamkeit pries ein wackerer Junggeselle. Liederjan begeisterte im Hammer KulturHaus.

Lebensstationen Buschs wurden facettenreich und humorvoll angetippt, und Jörg Ermisch gab dem Publikum Nachhilfe in Instrumentenkunde z.B. dem Krummhorn, dem „Saxophon für Arme“. Auch das Publikum wurde ins Geschehen einbezogen  und ließ Liederjahn nicht ohne zahlreiche Zugaben im Sauseschritt ziehen. Mit dem Konzert  harmonierte kongenial  die Präsentation der 4. Staffel von Alfred Hrdlickas  Radierungszyklus zur 48er Revolution, von der auch Busch geprägt wurde.  Einhelliger Tenor: Kommt wieder, aber nicht erst in zwölf Jahren!

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK