Freundschaft zwischen Hamm (Sieg) und Roissy-en-France

Eine Woche Arbeitsaufenthalt in Hamm, das war der Preis der Preisträger des ersten „Prix du Jumalage in memoriam Robert Schuppner“ des ersten deutsch-französischen Kunstpreises der Partnergemeinden Roissy-en-France und Hamm/Sieg, der an den diesjährigen Pfingstfeiertagen erstmals übergeben wurde.

 

Das Gemeinschaftswerk in der Entstehung.In der vergangenen Woche weilte Sculpteur Alex Labejof aus Roissy-en-France im Raiffeisengeburtsort, wo er zusammen mit dem Hammer Plastiker und Grafiker Volker Niederhöfer in dessen Atelier ein Gemeinschaftswerk für den Synagogenraum des KulturHauses schuf. Beide hatten über das Internet in den letzten Monaten ihre Ideenskizzen ausgetauscht, Entwurfszeichnungen diskutiert und modifiziert, um nun gemeinsam einen verfremdeten Davidsstern als teilendes Raumelement  zu schaffen. Alex Labejof  bearbeitet die Basis aus Stahl- und Marmorelementen, Niederhöfer ergänzt den Oberteil des DavAlex Labejof und Volker Niederhöfer.idssterns aus Fundholz. Die genauen Maße und Proportionen ergeben sich erst im Zusammenspiel und vor Ort.

 

Das Objekt im KulturHaus soll einen Vorläufer bilden für ein wesentlich größeres Außenobjekt am ehemaligen Hammer Judenfriedhof. Erste Vorstellungen, Skizzen und Modelle wird das deutsch-französische Künstler-Duo zur Installation der Plastik als Dokumentations-ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren. Die grundsätzliche Zustimmung der zuständigen jüdischen Kultusgemeinde in Koblenz für das Projekt liegt vor und von dort das Vorhaben wohlwollend begrüßt.

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Die Badesaison ist eröffnet!

Badezeit: täglich von 10-20 Uhr

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK