Trauer und Entsetzen auch in Hamm (Sieg)

Trauer und Entsetzen auch in Hamm (Sieg) über die Terroranschläge  in Paris

 

Die schrecklichen und mörderischen Geschehnisse mit terroristischen Anschlägen in Paris rücken auch im Hammer Land in ein besonderes Blickfeld. Seit Beginn der 1980iger Jahre besteht zwischen der Raiffeisengemeinde und dem im Norden der französischen Hauptstadt gelegenen Vorort Roissy-en-France, Standort des Charles-de-Gaulle-Flughafens, eine Städtepartnerschaft.


„Mit unseren Gedanken sind wir bei unseren Freunden in Roissy-en-France“, bekundeten Hamms Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen und die Vorsitzende des Hammer Partnerschaftsausschusses, Isabel Christmann, gegenüber dem Mitteilungsblatt Hamm. Als während des Fußballspiels zwischen Frankreich und Deutschland im Stade de France – südlich von Roissy-en-France im Stadtteil St. Denis gelegen – am vergangenen Freitagabend nach zwanzig Minuten Spielzeit eine erste Detonation im Fernsehen zu hören war, fragte Familie Christmann sofort telefonisch bei ihren Roissyer Freunden nach. Zu diesem Zeitpunkt wussten diese noch nichts. Die Ausmaße des Verbrechens in der Stadt der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - Liberté, Égalité, Fraternité - wurden dann später bekannt und führten nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland und der gesamten Welt zu Schockzuständen.


Die zeitnahen barbarischen Terroranschläge rufen in Hamm große Trauer hervor, bekundete Bernd Niederhausen. „Es fehlen einem die Worte; der Anschlag auf unsere Freiheit mit den zahlreichen Toten und Verletzten lässt uns verstummen.“ Der Ortsbürgermeister brachte per Mail seitens der Partnergemeinde Hamm Trauer und Mitgefühl gegenüber der Roissyer Bevölkerung, der gesamten Nation Frankreich und vor allem der Hinterbliebenen zum Ausdruck.


                          Wappen von Hamm (Sieg)          Wappen von Roissy-en-France

 

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Die Badesaison ist eröffnet!

Badezeit: täglich von 10-20 Uhr

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK