Grundschule Hamm lief für UNICEF

Noch nie hat eine Schule so viel Geld für Unicef erlaufen“

 

4172 Stadionrunden der Kinder erbrachten sensationelle 20.000 Euro


Da sage noch einer, die Kinder seien heutzutage bewegungsfaul! 350 - 4172 - 20.000. Das sind Kennzahlen des Sponsorenlaufs der Grundschule Hamm (Sieg) für Unicef vor vier Wochen: 350 Kinder liefen mit und schafften insgesamt 4172 Runden. Sponsoren belohnten das mit 20.000 Euro.
„So viel Geld wurde noch nie von einer Schule erlaufen“, staunte das Ehepaar Gruß, das für Unicef nach Hamm gekommen war, um den Anteil für das Kinderhilfswerk der UN entgegenzunehmen. Dabei geht „nur“ die Hälfte an Unicef, die andere Hälfte ist für die Schule selbst bestimmt. Der lukrativste Lauf aller Zeiten war es auch nur für die Regionalstelle Siegen von Unicef, doch reicht die immerhin von Olpe über Siegen und Wetzlar bis hinunter an den Rhein.
Grundschule Hamm kann viel bewirken


Ludger Gruß konnte den Kindern erzählen, dass auch die Hilfe, die mit diesen 10.000 Euro geleistet werden kann, beachtlich ist. Wasserfilter, um 10.000 Familien vorübergehend mit sauberem Wasser zu versorgen, wären eine Möglichkeit. Oder zwei Tiefenbrunnen für 1000 Familien. Ein Grundstock an Unterrichtsmitteln für 2000 Kinder kommt in Frage. Oder auch Wasserkanister für 750 Familien in Katastrophengebieten.


Drei Vorschläge für eigenes Projekt
Die Kinder schienen beeindruckt von dem, was sie da geschafft haben, und sie werden ja auch noch erleben, dass die anderen 10.000 Euro in ihrer Schule verwendet werden. Entscheiden wird das ein eigens eingerichtetes Kinderparlament, das drei Vorschläge in die engere Wahl genommen hat, wie Rektorin Julia Fuchs berichtete.
Dank an zahlreiche Mitwirkende


Die Schulleiterin versäumte nicht, den vielen Helfern zu danken, die das „Event“ Sponsorenlauf erst möglich gemacht hatten, sei es am Tag des Laufs vor Ort, in der Organisation zuvor oder als Geldgeber. Als Hauptorganisatorin erhielt die stellvertretende Schulleiterin Petra Siems-Frohn ein  Blumenarrangement.
Namentliche Erwähnung für über 100 Kinder

Austausch von Geld, Urkunden und MedaillenDann war die Zeit gekommen, die Kinder zu ehren. Eine Teilnahmeurkunde erhielt jeder der rund 350 Teilnehmer, dazu gab es namentliche Medaillen und namentliche Erwähnungen. Besonders gedankt wurde den Erstklässlern mit 15 und mehr Runden sowie den Schülern des 2. bis 4. Schuljahrs, die mindestens 20 Runden gelaufen waren - stolze 100 an der Zahl.
Die Kinder hatten sich vor dem großen Lauf-Tag Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Stadionrunde einen selbst gewählten Betrag zahlen wollten. So mancher wird am Schluss zähneknirschend das Portemonnaie gezückt haben, weil er niemals mit 20, 30, gar 40 Runden gerechnet hätte.


Höchstes Lob harmonische Atmosphäre


Ganz ohne Zähneknirschen, sondern in großer Harmonie ging trotz der organisatorischen Herausforderung und der großen Hitze der Tag des Laufes selbst über die Bühne. Angela Gruß, die Leiterin der Arbeitsgruppe 7 bei Unicef und selbst früher Schuldirektorin, war dort gewesen und äußerte sich noch heute tief beeindruckt. Die Atmosphäre zwischen Kindern, Eltern und Lehrern sowie das Engagement der vielen Helfer seien einfach ein Highlight gewesen. „Diesen Tag werden die Kinder nicht vergessen!“

Urkunden gab es fü alle, Medailen für diejenigen, die mehr als 20 Runden geschafft hatten    Einige Eltern, Großeltern und Geschwister verfolgten von der Tribüne, wie die Kinder unten geehrt wurden

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK