Projekt zum Thema "Zähne"

Klasse 1a der Grundschule Hamm (Sieg) besucht den Zahnarzt

 

In den letzten fünf Monaten führte die Klasse 1a ein Projekt rund um die Zähne, das Zähneputzen, zahngesunde Ernährung und den Zahnarzt durch. Die Kinder hatten viele verschiedene Ideen, was sie zu diesem Thema bearbeiten wollten, wie zum Beispiel: Wie heißen meine Zähne? Wie viele Zähne habe ich? Welche Lebensmittel sind zahngesund? Wie heißen die Geräte in einer Zahnarztpraxis?

Die Behandlung des Stoffkrokodils
Diesen und noch mehr Fragen ist man in den letzten Monaten auf den Grund gegangen. Unter anderem wurde Zahnpasta selbst hergestellt, Experimente zum Thema Karies gemacht, Spritzbilder gestaltet, Lieder gesungen und ein zahngesundes Frühstück in der Schule zubereitet.


Als Abschluss des Projektes besuchte die Klasse die Zahnarztpraxis Paare in Hamm/Sieg.


Nachdem sie den Fußmarsch hinter sich gebracht hatte, wurde sie dort freundlich und offen begrüßt. Zu Beginn wurden die Kinder in das Wartezimmer gebeten. Es wurde über das Thema Wackelzähne, die „KAI“ Methode und zahngesunde Ernährung gesprochen.


Am Modell wurde erklärt, wie es unter dem Zahnfleisch aussieht, wenn die bleibenden Zähne unter den Milchzähnen wachsen. Die Kinder waren begeistert, da es im Moment genauso in ihrem eigenen Mund aussieht. Danach ging es in das Behandlungszimmer. Jedes Kind bekam einen Handspiegel, und schon untersuchten sich die Kinder gegenseitig.


Das „Highlight“ des Besuches war die Behandlung eines Stoffkrokodils mit nachgemachten Plastikzähnen. Dabei wurde gezeigt, wie ein Zahnarzt Karies behandelt. Zum Schluss ging es nochmal in das Wartezimmer. Dort bekamen die Kinder eine „Überraschungstüte“ mit zahngesundem Kaugummi und kleinen Spielzeugen. Dies rundete den lehrreichen und schönen Besuch in der Zahnarztpraxis ab.

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Die Badesaison ist eröffnet!

Badezeit: täglich von 10-20 Uhr

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK