Schüler der IGS Hamm (Sieg) zu Streitschlichtern ausgebildet

Achtzehn Schüler/innen der Jahrgangstufen 8 - 10 der IGS Hamm/Sieg nahmen an einem Streitschlichter-Seminar in der Jugendherberge Rosbach teil.

 
Die Teilnehmer des Streitschlichter-Seminars gemeinsam mit Bernd Loschnig, Valeska Weber und Katja Reinfeld.


Dort erwartete sie zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Valeska Weber und der Lehrerin Katja Reinfeld der Seminarleiter Bernd Loschnig vom Politischen Arbeitskreis Schulen aus Bonn. Er erklärte den Teilnehmern, wie Kommunikation funktioniert und wodurch Konflikte entstehen können. Außerdem zeigte er den Teilnehmern spielerisch, wie wichtig eine richtige Körperhaltung ist.


Die Jungen und Mädchen lernten dabei einige Aspekte über die  Köpersprache und die dazu gehörende Ausdrucksweise. Einige Schüler/innen bewiesen schauspielerisches Talent, indem sie Konflikte darstellten. Nach dem Abendessen war aber noch nicht Schluss. Es wurden DVDs geschaut, Spiele gespielt und viel gelacht. Im Großen und Ganzen war es ein lehrreiches und gelungenes Wochenende, meinten die Teilnehmer. Die Finanzierung des Seminars wurde großzügig vom Förderverein der IGS Hamm/Sieg und durch Landesfördermittel unterstützt.

 

Artikel: Ann Kathrin Greb (Teilnehmerin des Seminars, 8. Klasse)

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Die Badesaison ist eröffnet!

Badezeit: täglich von 10-20 Uhr

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK