Studienfahrt zum Louvre

Im Mai unternahmen 49 Schüler/innen der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg einen zweitägigen Kurztrip nach Paris. Die Oberstufenschüler/innen aus insgesamt 7 Kunstkursen der Klassenstufen 11 und 12 wurden von den Lehrerinnen Rabea Lindner, Karoline Mast und Maria Zesewitz begleitet.

 


Organisiert und vorbereitet wurde die Fahrt im Kunstunterricht, in dem sich die Schüler/innen intensiv mit Architektur, dem Pariser Städtebild, Fotografie und der Kunstepoche der Renaissance  beschäftigten.


Zunächst ging es mit dem Bus ins Künstlerviertel Montmartre, in dem einst Picasso sein Atelier hatte. Erste Station war die weltbekannte Kathedrale Sacré-Cœur mit Blick über das an diesem Tage diesige Paris.


Die Oberstufenschüler/innen vor dem Musée du Louvre.Hier hielten die Schüler/innen selbst vorbereitete Referate über das Künstlerviertel und die Kathedrale, bevor der gemeinsame Ausflug weiter zum Eifelturm führte. Nach einer Stadterkundung in Kleingruppen stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Der Besuch des Musée du Louvre. Unter der Leitung von Karoline Mast hatten die Schüler/innen Gelegenheit, eines der größten und spektakulärsten Museen der Welt zu besuchen und vor Ort die Werke der alten Meister zu zeichnen und unter anderen das wohl bekannteste Bild der Welt zu sehen: die berühmte Mona Lisa von Leonardo Da Vinci.



„Ich habe die Aura der Mona Lisa gespürt“, berichtete eine Schülerin, die es schaffte, durch den Menschenstrom ganz nach vorne an das vom Sicherheitspersonal bestens bewachte Bild heranzukommen. Wie die Schüler/innen feststellten, war die Museumsfahrt mit zwei schlaflosen Nächten wohl ein Highlight des Kunstunterrichts.


Gruppenfoto vor der Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre.

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Die Badesaison ist eröffnet!

Badezeit: täglich von 10-20 Uhr

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK