Hubertustag in St. Joseph, Hamm

Der 3. November ist Hubertustag.
 

 

Der heilige Hubertus  ist seit dem 11. Jahrhundert Patron der Jäger und Forstleute. Geboren wurde Hubertus  um 656. Er kam schon sehr früh auf den Hof des Königs von Burgund und  besaß alsbald  wegen seiner  ausgezeichneten Klugheit die Gunst des Königs.  Hubertus vermählte sich mit Floribana von Löwen. Das Eheglück war sehr kurz, denn  Floribana starb nach der Geburt des Kindes. Gott anklagend und schmerzerfüllt, stürzt er sich in allerlei weltliche Vergnügungen. Der Jagd nachgehend, spürte er einen kapitalen Hirschen auf, der jedoch ruhig vor ihm stehen blieb. Hubert erblickte zwischen den Geweihstangen des Hirsches ein leuchtendes Kreuz. Er erkannt die himmlisch Botschaft, gab sein Vermögen an die Armen und  zog sich in die Einsamkeit er Ardennen zurück. Vom heiligen Lambert zum Priester geweiht, verstarb er als Bischof von Maastricht im Jahr 727. Im Gottesdienst stellt Pfarrer Frank Aumüller Hubertus als Mensch und Heiligen in die Mitte seiner Predigt. Musikalisch umrahmt wurde die heilige Messe von der Bläsergruppe des Hegerings Hamm(Sieg) unter der Leitung von Peter Krämer. 

 
 
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 (2682) 9522 0
Fax: +49 (2682) 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter

Digitale Poststelle


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Raiffeisenmuseum


Waldschwimmbad

 

Die Badesaison ist eröffnet!

Badezeit: täglich von 10-20 Uhr

Sprechzeiten

Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend

"Ich bin dabei"




Volkshochschule
Volksbildungswerk Hamm (Sieg)
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK