Aktuelles aus der Initiative ICH BIN DABEI! in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)

mit den Seniorenlotsen und das Fahrrad-Club sind gleich zwei neue Projekte bei der ehrenamtlichen Initiative am Start!

 

Nach dem zweiten Aufruf der Verbandsgemeinde Hamm im Oktober 2018 zu einer erneuten Projektewerkstatt im Rahmen der Aktion -ICH BIN DABEI- meldeten sich rund 15 Interessierte, um an einem Projekt mitzuwirken bzw. ein neues ins Leben zu rufen. Im Rahmen des beschriebenen Treffens der Moderatoren und Kümmerer stellten nun die Akteure in spe ihre angedachten Projekte vor.


SENIORENLOTSE

Drei Personen wollen zunächst das umfangreiche Projekt mit dem Namen -Seniorenlotse- stemmen. Christel Barth, Sylvia Link und Hermann Giesen haben sich mit diesem neuen Projekt einiges vorgenommen. Die Seniorenlotsen wollen Wegweiser und Unterstützer für ratsuchende Senioren sein. Nach einer umfangreichen Anlauf- und Erprobungsphase wird Unterstützung bei Behördengängen, Fragen zur hauswirtschaftlichen Unterstützung, Vermittlung von  Freizeitangeboten und Hilfe im vielfälligen komplizierten Antragswesen angeboten.

Herr Giesen konnte an dem Treffen leider nicht teilnehmen. Frau Link und Frau Barth präsentierten das Vorhaben sehr professionell, so dass die Phase für die Erprobung schnell zu Papier gebracht war.


Beginn: Ab kommenden Monat, dem 7. März 2019, werden jeweils wöchentlich, Donnerstagsvormittags in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr, Unterstützungen für Senioren und/oder deren Angehörigen angeboten.                                                                       

Wo: Im Rathaus Hamm. Der jeweilige Raum kann an der Info im Eingangsbereich erfragt werden.

Was wird zu Beginn angeboten: Zunächst wird wegweisende Unterstützung sowie Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen angeboten.

Anmeldung: Wer sich gerne von den beiden Damen ehrenamtlich helfen lassen möchte, meldet sich  bei Frau Emilienne Markus unter der Rufnummer +49 2682 9522-41 an.

Wollen auch Sie ehrenamtlich dabei sein?

Für die Aktion SENIORENLOTSEN werden noch Menschen im Ruhestand gesucht, die sich aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung ehrenamtlich in das Projekt einbringen wollen. Frau Sylvia Link war bis zu ihrem Ruhestand Sozialversicherungsfachangestellte, Frau Christel Barth Verwaltungsfachangestellte in der Verbandsgemeinde Hamm. Wenn Sie jetzt auch dabei sein wollen, rufen Sie einfach an. Auskünfte erteilen: Verbandsgemeindeverwaltung Hamm,

Frau Emilienne Markus  +49 2682 9522-41

oder Frau Link unter +49 2682 8689




                                                                                               Von links Frau Sylvia Link und Frau Christel Barth

FAHRRAD-CLUB


Um den Fahrrad-Club kümmert sich Friedhelm Loyek aus Fürthen.


Der Fahrrad-Club wendet sich an junggebliebene Senioren, die einmal im Monat, gegebenenfalls auch öfter, in netter Gesellschaft Fahrradtouren unternehmen möchten. Die Touren werden erstmal in den heimischen Regionen durchgeführt.  

 

Wann es los geht bestimmen die zukünftigen Teilnehmer. Und der Wetterfrosch hat auch noch was dazu zu sagen.


Bei Interesse  Kümmerer Friedhelm Loyek  anrufen +49 2682 3512.

       

   







Auch die NATURSCHÜTZER werden im kommenden Frühjahr wieder hoch aktiv. Für die vielen Aufgaben werden dringend Mitstreiter gesucht, die hin und wieder Zeit haben, in der freien Natur mit anzupacken. 


Klaus Roßbach nimmt gerne Hilfsangebote an: +49 2682 8522

  


Weitere Infos über die Initiative erhalten Sie hier


Text und Bildmaterial: Manfred Schmitt  

 


 
 
Newsübersicht
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: 02682 9522 0
Fax: 02682 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Sprechzeiten
Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg

IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

F. W. Raiffeisen

Begründer des ländlichen Genossenschafts-wesen, Sohn von Hamm (Sieg).

mehr

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK