Kinder haben Spaß am Sport

Bereits zum 19. Mal fand sie statt: Die Kinderolympiade der Grundschule Hamm/Sieg, bei der Eltern, pädagogische Fachkräfte und Lehrer Hand in Hand arbeiten, um das beliebte Sportfest zu ermöglichen.


 

 Fünf Ringe, fünf Kontinente, fünf Bewegungsparcours werden von den Kindern mit Eifer bewältigt. „Reise über das Wasser“ in Europa, „Reissackzielwerfen“ in Asien, „Wüstenflug“ in Afrika, „Wilde Jagd“ in Australien und „Durch die Prärie“ in Amerika.

Es wird gepunktet, Minuten gezählt und Sieger geehrt. Doch bei allem stehen das Miteinander, das gegenseitige Helfen und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. „Die Olympiade ist gelebte Integration von Vorschulkindern, Erst- und Zweitklässlern “, erläutern die beiden Initiatoren Michaela Müller und Sarah Gerhards. Dabei sind zur Bewältigung der Stationen Fähigkeiten wie Mut, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Risikobereitschaft, Kraft und Schnelligkeit gefragt.

Die zukünftigen Schulkinder besuchen die Veranstaltung mit ihren Erzieherinnen, um schon einmal Schulluft zu schnuppern. „ Spaß und Freude an der Bewegung, wenn wir das allen Kindern vermitteln, sind wir zufrieden“, so die beiden Lehrerinnen der Grundschule. Abgerundet wurde das diesjährige Programm durch Vorführungen der Step-AG und der Jonglier-AG unter der Leitung von Mona Johann und Silke Walter.


Handball-Aktionstag für alle Zweitklässler

 Zum Handball-Aktionstag kamen am vergangenen Mittwoch wieder alle Zweitklässler der Grundschule Hamm (Sieg) – rund 90 an der Zahl – in der Großsporthalle zusammen. Die Kinder lernten den Handballsport kennen und erfuhren schon die ersten „Kniffe“ für den erfolgreichen Wurf aufs Tor.

Zusammen mit Niko Langenbach, Vorsitzender der Handballabteilung des VfL Hamm, kümmerten sich 14 ehemalige und aktive Spielerinnen des VfL um die Zweitklässler. Wenn auf diese Art schon bei einigen der Kinder Interesse geweckt war, kann der VfL auch hier Abhilfe schaffen: Bambinihandball ist in Hamm montags um 16.30 Uhr.



 
 
Newsübersicht
Kontakt

Verbandsgemeinde
Lindenallee 2
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: 02682 9522 0
Fax: 02682 9522 84
Nachricht an die Verwaltung
Mitarbeiter


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Sprechzeiten
Mo.-Fr.8.30 - 12.00 Uhr
Mo.
14.00 - 16.00 Uhr
Do.
14.00 - 18.00 Uhr
Meldeamt Mi.
bis 13.00 Uhr
und Do.
durchgehend
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg

IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

F. W. Raiffeisen

Begründer des ländlichen Genossenschafts-wesen, Sohn von Hamm (Sieg).

mehr

Ortsplan

RLPDirekt
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK