„Vorhang auf – Ich werde gesehen“

Im Rahmen ihres Anerkennungsjahres führte die Teilzeitauszubildende Beatrice Bust gemeinsam mit den Kindern ihrer Projektgruppe das Grimm‘sche Märchen „Rotkäppchen und der böse Wolf“ auf.

 

Das Thema des Stückes war im Vorfeld gemeinschaftlich und demokratisch in einer Kinderkonferenz entschieden worden.

Die Kinder hatten sich lange auf das Theaterstück vorbereitet. Ein Teil der Gruppe war für das Bühnendesign und die Requisiten zuständig, die andere Hälfte war als Darsteller vorgesehen.

Mit eigenen Vorschlägen und Ideen wurde das Bühnenbild zum Leben erweckt. Hierbei zeigten die Kinder viel Kreativität und hatten einen Blick fürs Detail. So durfte zum Beispiel der Nachttopf der Großmutter nicht fehlen. Die Requisiten wurden in liebevoller Arbeit selbst entworfen und zusammengetragen.

In märchengetreuen Kostümen und mit einer großen Portion Nervosität betraten die Akteure dann an ihrem großen Tag die große Bühne im Mehrzweckraum der „Wundertüte“.


Die Eltern der Projektkinder, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), Dietmar Henrich, die Kitaleiterin Regina Just sowie alle Kitakinder waren den liebevoll gestalteten Einladungskarten, die im Vorfeld persönlich überreicht wurden, gefolgt.

Dicht gedrängt saßen sie voller Vorfreude und gespannt auf die Aufführung wartend auf den Bänken. Ein knistern war in der Luft zu spüren.

Die anfängliche Nervosität war schnell bei den Darstellern verflogen, und unter begeisterndem Applaus brachten die jungen Schauspieler gemeinsam mit der Märchenoma Beatrice das Theaterstück auf die Bühne.

Kitaleiterin Just bedankte sich bei allen Darstellern herzlich mit einer Rose.

Bürgermeister Henrichs übergab der Theatergruppe einen Schlemmerkorb und wünschte den jungen Schauspielern noch viel Erfolg für ihre weitere Karriere.







Die Darsteller und Bühnenbauer nach dem gelungenen Auftritt.



 
 
Kontakt

Kindertagesstätte  

"Zur Wundertüte"

Waldstraße 2

57589 Pracht

 

Leiterin: Regina Just

 

Träger:  Verbandsgemeinde

              Hamm (Sieg)

 

Tel.:       +49 2682 3355

 

E-Mail:  kigapracht@t-online.de


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Öffnungszeiten
 Tage  Zeiten

 Mo - Fr.  

 Teilzeitplatz

 

 07:15 - 13:00 Uhr

 Mo - Fr.

 Ganztagsplatz

 07:00 - 16:00 Uhr
Bankverbindung

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM

Presseberichte


Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK