Dachgeschoss in Flammen: Ursache noch ungeklärt

 

Familienvater hatte noch versucht selbst zu löschen - Löschzüge aus Hamm und Altenkirchen in Pracht-Wickhausen im Einsatz

 
Hoher Sachschaden am jetzt unbewohnbaren Zweifamilienhaus und eine durch Rauchgas leicht verletzte Bewohnerin - das ist die vorläufige Bilanz des Brandes in Pracht-Wickhausen am Samstag. Zur Brandursache und Schadenshöhe konnte die Polizei Altenkirchen am Sonntag noch keine Angaben machen. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.
Am Samstag um 17.38 Uhr war die Feuerwehr Hamm alarmiert worden; der Familienvater hatte zwar noch eigene Löschversuche gestartet, doch ohne Erfolg. Die vierköpfige Familie und eine im Erdgeschoss wohnende 93-jährige Seniorin konnten schnell in Sicherheit gebracht werden.
Im Obergeschoss war der Brand schnell ausgebrochen, schnell dehnte sich das Feuer im gesamten Dachstuhlbereich aus. Dämmmaterial und Holz lieferten reichlich Nahrung für die Flammen. Die Feuerwehr Hamm war mit 30 Einsatzkräften sowie einem fünfköpfigen DRK-Team vor Ort, nachalarmiert wurde die Feuerwehr Altenkirchen. Mit vier Fahrzeugen inklusive Teleskopmast und 20 Wehrleuten ging man gemeinsam an die Löscharbeiten. Die Dachziegel mussten entfernt werden, um von außen an die Brandnester zu gelangen. Das Feuer fand immer wieder Nahrung, und erst als das RWE aus Waldbröl die Stromleitung abschaltete, konnte die Brandbekämpfung auf dem Dach gefahrlos fortgeführt werden. Für Einsatzleiter Dirk Sälzer kam noch während der Löscharbeiten der nächste Alarm für die Hammer Wehrleute. In Öttershagen nahe der Grillhütte war ein Waldbrand gemeldet worden. Dorthin rückte der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Wissen aus.
Das Mehrfamilienhaus in Wickhausen wurde durch den Brand sehr stark beschädigt.
Das Dachgeschoss ist komplett ausgebrannt.

 
 
 
Kontakt

Freiw. Feuerwehr Hamm (Sieg)

Fürthener Straße 12

57577 Hamm (Sieg)

Telefon: 02682 96 88 38

Fax:        02682 37 91

Mail: info@feuerwehr-hamm.com

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK