Bundesbankvorstand besucht das Museum

Professor Dr. Joachim Wuermeling kam auf Einladung von Landrat Dr. Peter Enders

 

Nein, im Raiffeisenland war Professor Dr. Joachim Wuermeling bislang noch nicht gewesen, eine Verbindung zur Region hat er aber dennoch. Der Reihe nach: Auf Einladung von Landrat Dr. Peter Enders besuchte der Bundesbankvorstand jetzt den Kreis Altenkirchen. Wuermeling gehört dem Vorstand der Bundesbank seit 2016 an, gleichzeitig ist er Mitglied im Aufsichtsgremium der Europäischen Zentralbank (EZB). Zuvor war er unter anderem Abgeordneter des Europäischen Parlaments für die CSU, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken. Daneben lehrt er als Honorarprofessor für Europapolitik an der Universität Potsdam.

Machten Station im Hammer Raiffeisen-Museum: (von links) Landrat Dr. Peter Enders, Dr. Andreas Reingen (Sparkasse Westerwald-Sieg), Dr. Ralf Kölbach (Westerwald Bank) und Professor Dr. Joachim Wuermeling (sitzend). (Foto: privat)


Und die Verbindung zur Region? Joachim Wuermeling ist ein Enkel von Franz-Josef Wuermeling. Der war in den 1950er Jahren nicht nur der erste Familienminister der Bundesrepublik, sondern vertrat von 1949 bis 1969 als direkt gewählter Abgeordneter der CDU im Deutschen Bundestag auch den Wahlkreis Altenkirchen-Neuwied.

Nach einem Empfang Wuermelings in der Kreisverwaltung und einer Kurzvorstellung des Kreises durch den Landrat sowie einer Visite in der laufenden Ausstellung von Susanne Bracht in der benachbarten Kreisvolkshochschule ging es nach Hamm zum Deutschen Raiffeisen-Museum. Hier gab es komprimierte Informationen über Leben und Werk von Genossenschaftsgründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen, zur Arbeit des Museums und der Genossenschaftsbewegung.

Eingeladen hatte Landrat Enders auch Vertreter der heimischen Banken: Für die Sparkasse Westerwald-Sieg nahm deren Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen teil, für die Westerwald Bank Vorstand Dr. Ralf Kölbach, zugleich Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft. Da überraschte es nicht, dass es im Gesprächsverlauf auch um Themen wie Niedrigzinsen und Regulatorik im Finanzsektor ging.


 
 

Kontakt

Besichtigungstermine nach Vereinbarung


Tourist - Information Raiffeisenland
Scheidter Str. 11
57577 Hamm (Sieg)
Tel.: +49 2682 969789
Fax: +49 2682 67420
email: raiffeisen@hamm-sieg.de


IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Bankverbindung

Volksbank Hamm (Sieg) e.G.
IBAN:DE63573915000030000307
SWIFT-BIC: GENODE51HAM


Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN:DE37573510300010000016

SWIFT-BIC: MALADE51AKI


Ortsplan

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
oK