Nachrichten aus dem Hammerland

Aktuelles

aus der Verbandgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden.

VERBANDSGEMEINDE Hamm (SIEG) | OG PRACHT

Sperrungen im Verbandsgemeindegebiet

Straßen- und Kanalbau in Bitzen

Voraussichtlich ab 18.05.2026 beginnen die umfangreichen Tiefbauarbeiten in Bitzen. Im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Hamm (Sieg), der Ortsgemeinde Bitzen sowie dem Landkreis Altenkirchen werden neben dem Straßenbau auch erhebliche Leistungen im Kanal- und Wasserleitungsbau erbracht. Zusätzlich investiert die EAM Netz in die Modernisierung der Stromnetze.

Zunächst wird im Bereich der Hauptstraße zwischen der Poststraße und der Wiesenstraße der alte, schadhafte Mischwasserkanal durch ein Trennsystem für Regen- und Schmutzwasser ersetzt. In diesem Zusammenhang wird auch die Wasserleitung erneuert. Es ist geplant die Arbeiten unter einer halbseitigen Sperrung und einer Ampelregelung auszuführen. Die Durchgängigkeit der Ortsdurchfahrt bleibt somit während der Bauausführung auch für den Schulbusverkehr bestehen.

Nach dem Abschluss der Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen wird der Landkreis Altenkirchen die Fahrbahn der Hauptstraße (K61) von der Einmündung der L267 bis zum Ortsausgang Bitzen mit einer neuen Asphaltdecke versehen.

Im Fichtenweg sowie in einem Teilstück des Birkenweges wird nach dem Kanal- und Wasserleitungsbau und dem Verlegen der Strom- und Breitbandleitungen durch die Ortsgemeinde Bitzen ein sogenannter Vollausbau erfolgen, d.h. die gesamten, maroden Straßen werden einschl. der Bordanlagen, Entwässerungseinrichtungen, Straßenbeleuchtungen usw. vollständig erneuert. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung erfolgen. Die Anlieger werden jedoch die meiste Zeit ihre Grundstücke erreichen können.

Die gesamte Bausumme liegt bei ca. 2,6 Mio. Euro. Der Auftragnehmer, die Fa. Heinrich Weber aus Siegen rechnet mit einer gesamten Bauzeit von einem Jahr. Die Arbeiten an der Hauptstraße sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Die Ortsgemeinde Bitzen sowie die Verbandsgemeindewerke Hamm (Sieg) bitten die Bürgerinnen und Bürger bereits im Vorfeld um Verständnis für die Maßnahmen und die damit zwangsläufig einhergehenden Unannehmlichkeiten und hoffen auf eine zügige und einvernehmliche Umsetzung.

Schul- und sportzentrum

21. April 2026. Haltverbotszone in der Martin-Luther-Straße (Schul- und Sportzentrum) wird räumlich und zeitlich erweitert: Wiederholte Beschwerden der beiden Linienbetreiber als auch von Anwohnern über die bestehende Parksituation („Eltern-Taxis“) veranlassen die Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) im Interesse der Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie aus Gründen der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs, das in einem Teilbereich der Martin-Luther-Straße bestehende absolute Haltverbot sowohl räumlich als auch zeitlich zu erweitern.

Eine räumliche Ausdehnung erfolgt dabei ab der Einmündung „Auf der Struth“ (Zufahrt Kindergarten) in Fahrtrichtung Schützenstraße bis zur Einmündung des 1. Stichweges.

Die zeitliche Ausdehnung betrifft nun folgende Zeiträume: Mo.-Do. 07.30-08.30 Uhr | 12.00-16.30 Uhr; Fr 07.30-08.30 Uhr | 12.00-14.00 Uhr

Eine Abstimmung der Maßnahme ist mit der Polizeiinspektion Altenkirchen erfolgt. Die neuen Verkehrszeichen (es handelt sich um Trägertafeln) werden in Kürze durch den Bauhof aufgestellt. Um entsprechende Beachtung durch die Verkehrsteilnehmer wird gebeten.

Sanierung der L 267 - Umleitungen

Vollsperrung seit 27. Oktober 2025: Die Landesstraße 267 zwischen Pracht und der Bundesstraße 256 wird umfassend erneuert.

Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Straßeninfrastruktur langfristig zu erhalten. Auf einer Länge von rund 730 Metern werden die Asphaltdecke erneuert und verstärkt, talseitige Setzungen beseitigt sowie das Entwässerungssystem saniert. Darüber hinaus werden Schutzplanken und Leitpfosten ausgetauscht, um die Sicherheit auf der Strecke weiter zu verbessern.

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist der teilweise Neubau eines Gehwegs entlang der Landesstraße. Damit soll insbesondere in bislang unzureichend ausgebauten Bereichen die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger nachhaltig verbessert werden.

Parallel zur Straßensanierung führen die Verbandsgemeindewerke Hamm (Sieg) begleitende Arbeiten an der Wasserversorgungs- und Abwasserinfrastruktur durch. Dabei werden die Schachtdeckel des Abwassersystems und Schieberkappen der Wasserleitung ausgetauscht.

Während der Bauarbeiten ist die L 267 voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet und führt über die Bundesstraße 256 von Hamm über Roth, Eichelhardt, Honneroth und Heupelzen nach Pracht. Der Durchgangsverkehr wird entsprechend ausgeschildert umgeleitet.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund eine Million Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. Die Arbeiten werden voraussichtlich sechs Monate dauern (Ende April 2026).

umleitung

Vollsperrung ab 30.03.2026

Aufgrund der Verlegung von Stromkabel erfolgt ab dem 30. März 2026 eine Vollsperrung der Talstraße (Kreisstraße 65) in Hof Holpe ab der Einmündung Dorfstraße/Im Garten (Kreisstraße 63) bis zum Ortsausgang in Fahrtrichtung Neuhöfchen. Aufgrund der örtlichen Verhältnisse kann die Baumaßnahme nur unter Vollsperrung des betreffenden Straßenteils durchgeführt werden. Lediglich den Kraftomnibussen ist im Rahmen des Öffentlichen Personennahverkehrs einschließlich Schülerverkehrs die Durchfahrt gestattet.  

Die Bauzeit ist mit ca. 4 Wochen veranschlagt.

Eine Umleitung wird über die Ortsteile Forst, Dellingen, Seifen, Kaltau und Neuhöfchen sowie in entgegengesetzter Richtung ausgewiesen. Die Verkehrsteilnehmer werden um entsprechende Beachtung gebeten.