Blick ins Holperbachtal

Freizeit & Tourismus

...im HammerLand bedeutet vor allem, Natur zu erleben. Ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike: Die Landschaft des Westerwaldes bietet vielfältige Abwechslung.

Rennseifen

der Rennseifen

"Jeder Bach - und sei er noch so klein -  bedarf unsres Schutzes. Denn Wasser ist Leben." Das sagen die Bachpaten des Rennseifen. Das Gewässer, um das sie sich kümmern, beschreiben sie wie folgt:

Der Rennseifen ist ein kleiner Bach, der größtenteils auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Pracht verläuft. Sein Name geht auf einen Rennofen zurück, der ehemals in dieser Gemarkung betrieben wurde. (Rennofen = frühzeitlicher Ofen aus Lehm zur Eisenverhüttung).

Der Bach entspringt unterhalb der K 56 am Ortseingang von Ückertseifen und verläuft ca. 2 km nahezu geradlinig, bis er in den Irsenbach, den Grenzbach zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, mündet.

Das Bachbett ist bis auf wenige Ausnahmen im Gesamtverlauf kaum zugänglich.

Vor allem im oberen Teil bis zu einer kleinen Teichanlage liegt der Rennseifen in einem engen Tal mit steilen Wänden. Der Wald der angrenzenden Hänge war nach den trockenen Sommern der Jahre 2018 bis 2021 und die dadurch geförderte Borkenkäferplage großflächig abgestorben. Kahlschlag prägte danach den Uferbereich, doch erfolgte danach beidseitig eine Neuanpflanzung.

Vom Wanderparkplatz an der K 56 am Ortseingang Ückertseifen bietet sich das Tal des Rennseifen zu einem kurzen Erkundungsgang (ca. 4 km) an. Zunächst rechts des Baches bergab bis zur o.g. Teichanlage, dann als Rundweg rechts und links des Baches bis zur Mündung und zurück.

Tipp: Am Rennseifen bietet sich auch der Einstieg in die Rundtouren gelb (ca. 8,7 km) und lila (ca.13,7 km) der Wanderkarte Pracht für ruhesuchende Wanderer an.