Nachrichten aus dem Hammerland

Aktuelles

aus der Verbandgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden.

kINDERTAGESSTÄTTEN

Buchzauber & Feuer und Flamme

Kita „Die Phantastischen Vier“

„Ich und du gehören dazu“

Kita-Kinder der Kita „Die Phantastischen Vier“ tauchen ein in die phantastische Welt der Bücher: Seit einigen Jahren ist die Kindertagesstätte in Fürthen im Besitz einer eigenen Bücherei. Die Bücherei ist ein Begegnungs- und Kommunikationsort, mit der Möglichkeit zum Verweilen, Informieren, gegenseitigen Kontakt und Austausch.

Die Bücherei bietet Kindern, Eltern und Interessierten eine Vielzahl an Medien verschiedener Kategorien. Die Kinder haben jederzeit Zugang zur Bücherei und nutzen den Raum täglich zum freien Stöbern, Ausruhen, Vorlesen etc. Auch Lesepaten haben dort die Möglichkeit, den Kindern ihre Lieblingsbücher vorzustellen. Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Kinder und Erzieherinnen intensiv mit verschiedenen Büchern in unterschiedlichen Projektgruppen.

Alltagsthemen wie z.B. Mut, Streit, Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Autonomie, Stolz werden in den Projektgruppen auf verschiedenste Art bearbeitet.

Das Buch als Grundlage mit einer versteckten Botschaft bietet viel Raum für Kreativität. So entsteht beispielsweise eine Talentshow, in der die Kinder präsentieren, was sie besonders gut können. Ein Musical vom Regenbogenfisch ist das Ergebnis einer anderen Projektgruppe, welches am Kita-Jubiläum aufgeführt wird. Selbst gestaltete Freundschaftsbriefe, Guckkästen, Sorgenfresserchen aus Socken und ein neuer Spielbereich „Der Grüffelowald“ sind weitere Projektergebnisse.

Die Bücher fördern die Resilienz der Kinder in den Bereichen Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Selbstwirksamkeit, soziale Kompetenz, Problemlösefähigkeit und Bewältigungskompetenz.

Das Projekt ist noch nicht zu Ende und es werden weiterhin kreative Ideen umgesetzt. Ende Mai heißt es dann allerdings: „ Auftauchen aus der Welt der Bücher und Eintauchen in die Welt der Ackerracker“. Das Projekt Ackerracker geht mit der Pflanzung und Einsaat im Mai in die nächste Phase. Interessierte Helfer und Ackerpaten können sich gerne in der Kita melden. 


Kita „Meilenstein“

Großeltern zu Besuch

Am vergangenen Dienstag füllte sich am frühen Nachmittag die Turnhalle der Kita Meilenstein mit besonderen Gästen. Die Großeltern der Kita-Kinder waren zu Besuch, um mit ihren Enkeln einen gemeinsamen Nachmittag im Meilenstein zu verbringen. Genau wie ein üblicher Kita-Morgen startete die Veranstaltung mit einem kleinen Willkommenskreis. Stolz sangen die Kinder ein melodisches Begrüßungslied, bei dem die Großeltern gleich mit einstimmten. Auch beim anschließenden Körperteil-Blues schwangen beide Generationen voller Freude gemeinsam das Tanzbein.

Nach der Zusammenkunft im Kreis machten sich die Besucher auf den Weg, um mit ihren Enkeln die Kita zu erkunden. Aufgeregt präsentierten die Kinder ihre Lieblingsorte und forderten die Omas und Opas zu einer Runde „Uno“ oder „Mensch-ärgere-dich-nicht“ heraus. Am Basteltisch wurden währenddessen bunte Karten mit einem zuvor fotografierten Polaroid-Bild als Andenken für die Großeltern gestaltet. Wer eine kleine Verschnaufpause benötigte, konnte im Kinderbistro bei selbst gebackenem Kuchen und frisch gekochtem Kaffee eine Rast einlegen.

Am Ende verließen die Großeltern die Veranstaltung mit vielen neuen Einblicken in den Alltag ihrer Enkel und einer schönen Erinnerung an einen gemeinsamen Besuch im Meilenstein.


Kita „St. Joseph“

Besuch bei der Feuerwehr Hamm (Sieg)

Am 16. April 2024 war es endlich soweit! Die „Feuerexperten“ der katholischen Kita „St. Joseph“ machten sich zu Fuß auf den Weg zur Feuerwehr nach Hamm. Dort angekommen, wurden die Kinder und Erzieher von Feuerwehrmann Kevin Jung in Empfang genommen. Im Kursraum gab es eine kleine Einweisung und wir konnten Herrn Jung bereits unser gelerntes Wissen erzählen, welches wir im Vorfeld gemeinsam mit „Flammi“ gelernt haben. Nach kurzer Erklärung der Regeln ging es auch schon mit der Besichtigung los. Als erstes zeigte uns Herr Jung den Raum, wo die Einsätze aufgenommen und koordiniert werden. Anschließend ging es in die große Halle zu den vielen Feuerwehrautos. Die Autos waren natürlich mit dem Wichtigsten, den Wassertanks und -schläuchen ausgestattet.

Wir lernten, dass es verschiedene Aufsätze für die Wasserschläuche gibt, sowohl ganz große und schwere für großes Feuer sowie kleine, leichte für kleineres Feuer. Wir durften die Zangen sehen, womit Autos bei Unfällen aufgeschnitten werden, um verletzte Personen zu bergen, als auch die große Drehleiter auf einem Feuerwehrauto. Zudem durften wir uns, die Käfige der Rettungshunde der Feuerwehr anschauen, die die Feuerwehrmänner und -frauen kräftig bei der Rettung der Menschen unterstützen. Kevin Jung erzählte uns, dass man ab 10 Jahren der freiwilligen Jugendfeuerwehr beitreten kann. Nach einer kleinen Stärkung ging es schließlich zurück zur Kita.