Eingangsbereich und Fensterwand der Gruppenräume der Kindertagesstätte Etzbach

KIndertagesstätte "Eulennest"


Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte Etzbach

wir freuen uns über Ihr interesse!

Unsere Kita liegt in unmittelbarer Nähe zur Natur und im direkten Anschluss an die Grundschule des Ortes.

Das Logo der Kita Eulennest zeigt eine gemalte Eule mit zwei Kleinen.

Wir verfügen über 3 Kindergruppen und können max. 55 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren aufnehmen. Wir arbeiten teiloffen, das bedeutet, dass die Kinder Stammgruppen angehören, sie können sich aber auch nach Absprache frei in der Kita bewegen, Räumlichkeiten nutzen und sich gegenseitig besuchen.

Die Kinder können halbtags oder ganztags die Kita besuchen. Wir bieten ein tägliches warmes Mittagessen für Tageskinder an. Es besteht ein ausgewogenes Frühstücksangebot, bei dem die Kinder mit in die Planung und Zubereitung einbezogen werden.  

Engagiertes Fachpersonal bietet den Kindern eine herzliche Begleitung in einer familiären Umgebung. Unsere Arbeit lehnt sich an die Pädagogik von Maria Montessori an. 

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.  ("Bitte eines Kindes" an Maria Montessori)

Ein gut gelebter Alltag und die Einbeziehung der Kinder ist für uns von großer Bedeutung.

In unserer Kita sind die Räumlichkeiten nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder eingerichtet, haben Aufforderungscharakter und regen zur Selbsttätigkeit an. Sie bieten viele Möglichkeiten für Spiel, Bewegung, Erforschen, Lernen, Erleben aber auch Rückzug. 

Unsere Qualitätsmerkmale:

  • Ausgewogenes Frühstücksangebot
  • Soziales Lernen durch das Programm "Faustlos"
  • Anlehnung an die Pädagogik Maria Montessoris
  • Natur- und tiergestützte Pädagogik 

Kontakt

Keine Mitarbeiter gefunden.

Öffnungszeiten

Regelplatz: Montag bis Donnerstag 07:00 bis 12:45 Uhr

Mittagspause: 13:00 bis 13:45 Uhr (in dieser Zeit kann kein Kind abgeholt werden

Ganztagsplatz: Montag bis Donnerstag 07:00  bis 16:00 Uhr; Freitag von 07:00 bis 14:00 Uhr