Rathaus Hamm (Sieg)

Verwaltung & Politik

... in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden. Hier informieren wir Sie über behördliche Leistungen ebenso wie über die politische Arbeit in den Räten.

Niederirsen

Ortsgemeinde Niederirsen

Lage und Infrastruktur

Die Gemeinde Niederirsen liegt im Nordwesten von Rheinland-Pfalz. Als westlichste Gemeinde der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) grenzt Niederirsen unmittelbar an Nordrhein-Westfalen. Während der Ort Niederirsen im Tal des Irsebachs liegt, erhebt sich Ückertseifen auf ca. 250 m ü. NN in Richtung Beulskopf. Beide Ortschaften sind umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern. Besonders den Ruhe- und Erholungssuchenden hat die Gemeinde mit guten Wald- und Wanderwegen viel zu bieten.

Geschichtliche Darstellung

Den Geschichtsbüchern folgend, wurden Ortschaften der heutigen Gemeinde Niederirsen bereits im 16. Jahrhundert erwähnt. 1922 gab es in Niederirsen 9 Wohnhäuser einschließlich einer Bannmühle. Die Gemeinde gehörte zu Sayn-Hachenburg. Von den beiden Orten, die die Gemeinde bilden, war Niederirsen der größere und bedeutendere und gab daher der Gemeinde ihren Namen. Mittlerweile hat Ückertseifen mehr Einwohner.  Von je her besaß die Gemeinde landwirtschaftliches Gepräge.