Grundschule Hamm (Sieg)

Leben & wohnen

KinderTAGesstätten

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) bietet sich die Möglichkeit einer grundsätzlich kostenfreien Betreuung und Bildung der Kinder vom zweiten Lebensjahr bis zum Abitur, auf Wunsch ganztags mit Mittagsverpflegung.

Leitbild der Kitas in Schlagworten

Kindertagestätten

Zur Zeit stehen in 7 kommunalen und 2 kirchlichen Einrichtungen über 500 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung zur Verfügung. Die kommunale Kindertagesstätte Hamm (Sieg) bietet weiterhin Krippenplätze für Kinder im Alter von einem Jahr. Bis auf den Kindergarten Breitscheidt bieten alle Einrichtungen eine Ganztagsbetreuung.

Die Kitas der Verbandsgemeinde sind Orte “Wo Kinder Kinder sein dürfen”

Das vorliegende Leitbild soll unsere Kitas präsentieren und Eltern, und weiteren Interessenten vermitteln, an welchen Werten, Visionen und Zielen sich unsere Kitas orientieren.

  • Unsere Kitas heißen alle Kinder und deren Familien willkommen.
  • Wir sind Orte der Begegnung und des Miteinanders.
  • Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtungen.
  • Für einen kleinen, aber wichtigen Abschnitt begleiten wir Ihr Kind auf seinem Lebensweg.
  • Wir arbeiten altersübergreifend, inklusiv und interkulturell.
  • Unser Integrationsgedanke schließt alle Kinder mit ein. Jedes Kind benötigt seine Zeit, hat sein eigenes Tempo, eigene Ressourcen und Interessen und wird von uns in dem Bewusstsein der Gleichwürdigkeit authentisch begleitet.

Grundlage unserer konzeptionellen Arbeit sind die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz.

Schulen

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) ist Träger von zwei Grundschulen. Darüber hinaus befindet sich mit der IGS Hamm (Sieg) eine weiterführende Schule in Hamm (Sieg). An der integrierten Gesamtschule besteht die Möglichkeit zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Alle Schulen bieten eine Ganztagsbetreuung.