Blick ins Holperbachtal

Kulturhaushamm

"Wo vor Jahren ein Haus stand,  da wächst jetzt ein Haus"
(Max Ernst)

KulturHausHamm

Veranstaltungen im Kulturhaus

...einfach wir - Frauen - Retrospektive 

08.03.2024 um 18 Uhr
Zum Weltfrauentag zeigen die "Frauen vom Amt", was in ihnen steckt! Im Kulturhaus laden sie ein vom 08.-22. März 2024 zu einer Kunstausstellung mit Bildern und Skulpturen der Assistentinnen von Verbands- und Ortsbürgermeister in Hamm (Sieg).
Die Ausstellung trägt den Titel "Retrospektive" und zeigt die verschiedenen Entwicklungsphasen der Künstlerinnen.
Bei der Vernissage am 8. März, 18 Uhr hält Silvia Patt einen Vortrag über "Raiffeisen und die Frauen" und lässt uns auf den Stand der Frauen zu Raiffeisens Zeiten zurückblicken. Ob, und inwiefern es sich heute gewandelt/verändert hat kann anschließend diskutiert werden. 
Die Vernissage wird musikalisch umrahmt von Amelie Pritz.
Mit einem Film- und Cocktailabend wird zur Finissage am 22. März, 18 Uhr eingeladen. Im 45-minütigen Dokumentationsfilm "Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Die Kraft einer Idee“  wird Raiffeisens Geschichte aus der Sicht seiner ältesten Tochter Amalie erzählt, die zugleich auch seine Mitarbeiterin und lebenslange Stütze war. Ohne sie hätte er sein genossenschaftliches Lebenswerk nicht durchführen können – doch zu einem hohen Preis: Auf Wunsch von Raiffeisen widmete Amalie ihr Leben ganz der Arbeit ihres Vaters und musste auf eine eigene Heirat und Familie verzichten.
Die Veranstaltung wird von der Internationalen Raiffeisen Union e.V. (IRU) unterstützt, die auch den Film für die Veranstaltung zur Verfügung stellt.
Der Eintritt ist frei, alle sind herzlich eingeladen.
Für Musik und das leibliche Wohl ist an beiden Abenden bestens gesorgt. Die Ausstellung kann besichtigt werden zu den regulären Öffnungszeiten vom Kulturhaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos erteilt die Tourist-Information Raiffeisenland: 02682 969789 oder tourismus@hamm-sieg.de

"Der Gott des Gemetzels" 

14.04.2024 um 18:00 Uhr
Das Ensemble Theattraktion präsentiert im Kulturhaus ihre aktuelle Inszenierung "Der Gott des Gemetzels", eine Tragikomödie  von Yasmina Reza.
Zwei Kinder prügeln sich erbittert! Nun treffen sich die Eltern, um auf angenehme Art den Streit der Söhne zu schlichten. Doch bald schläg die Stimmung zwischen den Erwachsenen um, steigert sich sogar bis zuzr Wut. Es geht um ihre eigenen Probleme, miteinander, mit dem Beruf, mit dem Leben.
Es droht ein "Gemetzel"!

Darsteller/Innen: Silke Düngen, Martin Gerhards, Martina Müller-Greis, Paul Gert Schmidt. Regie: Carl Gneist

VVK: 14 € AK: 16 €
Karten erhältlich bei der Tourist-Information Raiffeisenland (im Kulturhaus) oder unter tourismus@hamm-sieg.de
Foto: Theattraktion bei der Aufführung ihres Stücks "die Unsterblichen" im Kulturhaus 2023

Stadt-Land-Kunst: eine begehbare Festival-Installation 

24.05.-04.06.2024
Stadt-Land-Kunst ist eine Kunstausstellung im Rahmen des Stadt-Land-Fluss-Festivals.
Zur Vernissage am 24. Mai 2024 erwartet die BesucherInnen Live-Musik, Sekt und Häppchen.
Alle hier ausgestellten Werke verweisen zu Menschen und an Orte aus dem Wir-Dorf, an denen weitere Schätzchen zu finden sein werden.
Die Ausstellung kann über die gesamte Dauer des Festivals während der geregelten Öffnungszeiten vom Kulturhaus auf eigene Faust besichtigt werden. Staun-und Spiel-Laune nicht vergessen! Und dabei schön Ausschau nach dem pinken Flamingo halten!