Gute Besetzung will Weile haben: Nachdem im letzten Jahr (2024) der langjährige Schulleiter der Grundschule Etzbach, Volker Hasselbach, in den wohlverdienten Ruhestand gegangen war, befand sich seine Nachfolge aufgrund des längeren Bewerbungs- und Bestellungsprozesses noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Folglich musste für den Übergang jemand mit der Mitführung der Dienstgeschäfte beauftragt werden, wozu sich die Grundschulrektorin aus Hamm (Sieg), Julia Fuchs, bereiterklärte.
Währenddessen hatte sich Katrin Quast aus dem Etzbacher Lehrer:innenkollegium auf die Stelle beworben. „Viele der Aufgaben waren mir bereits bekannt“, erklärt sie im Rückblick. „Daher konnte ich mich gut einfinden.“
Bis zu ihrer formellen Einsetzung als kommissarische Schulleiterin war die Zusammenarbeit mit Julia Fuchs sehr harmonisch, wie beide bestätigen. „Wir kannten uns vorher kaum“, erklärte Fuchs. „Aber menschlich und arbeitstechnisch hat alles sofort gepasst.“ – Beide Schulleiterinnen werden nun weiterhin im Austausch bleiben und werden sich wohl auch häufiger im Rahmen von Tagungen, Meetings und Fortbildungen sehen.
Bürgermeister Dietmar Henrich weiß den harmonischen Übergang zu schätzen – denn obgleich die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) nicht direkt an der Stellenbesetzung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD Koblenz) beteiligt ist, so machen sich Auswirkungen vor Ort natürlich dennoch bemerkbar: „Für uns ist es ein großes Glück und eine Erleichterung, wenn im Schulalltag kein Bruch entsteht und die Verwaltung so gut fortgeführt wird.“
Weiterführendes: Grundschule Etzbach | https://grundschule-etzbach.de/