Erfahre mehr über deine beruflichen Perspektiven in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) und darüber hinaus bei den zukunftsraiffen Infotagen 2026! Unternehmen und Betriebe aus der Region stellen sich und ihre spannenden Berufe, Produkte und Dienstleistungen vor.
FLYER ZUM DOWNLOAD
👩🎓🧑🎓 Für Schülerinnen & Schüler | 👨👩👧👦 Für Eltern | 💼 Für alle, die sich beruflich orientieren möchten
Es gibt noch Platz am Veranstaltungsort: Weitere Unternehmen aus der Umgebung, die Interesse an einem Stand haben, können gerne noch Kontakt aufnehmen bei:
🎓🚀 Zukunft zum Anfassen! Du weißt noch nicht genau, wie es nach der Schule weitergeht? Oder möchtest neue Perspektiven entdecken? Bei den zukunftsraiffen Infotagen erwarten dich spannende Ausbildungsberufe, Studienmöglichkeiten und direkte Gespräche mit Unternehmen aus der Region. Zudem für Euch vor Ort: Der TechTrailer von TraForce, einer von der EU geförderten Institution mit Sitz in Wissen (Sieg). Der TechTrailer bietet die Chance, innovative Technologien wie 3D-Scannen, Augemented Reality, Schweißsimulation, Robotic Anwendung, Lasergravur, Wasserstrahlschneiden und additive Fertigung hautnah zu sehen, zu erleben und zu verstehen. - Komm vorbei, stell deine Fragen und finde deinen Weg in die Zukunft! ✨
Was für die Berufs- & Ausbildungssuche auf dem Land spricht
Immer mehr Menschen ziehen aufs Land und suchen dort ihren Lebensmittelpunkt. Kein Wunder: das Landleben hat viele Vorteile und bedeutet heutzutage längst nicht mehr, karrieretechnisch zurückzustecken zu müssen.

- Den eigenen Weg gehen: häufig sind Unternehmen aus dem Handwerk oder der Industrie auf dem Land hoch spezialisiert – sie bedienen also eine Nische, die ihnen so schnell keiner streitig macht! Das bietet Sicherheit und sorgt gleichzeitig dafür, dass ihr als ausgebildete Fachkräfte einen hohen Wert für eure Unternehmen habt.
- Fachkräfte sind gefragt – Arbeitgeber auf dem Land sind daran interessiert, junge Menschen langfristig für sich zu gewinnen und bieten häufig nicht zu verachtende Benefits.
- Möglichkeit zur Remotearbeit: Sollte der Anfahrtsweg weit seit, besteht inzwischen in vielen Betrieben die Option zur Remotearbeit/Homeoffice.
- Erschwinglicher Wohnraum: während man meinen könnte, dass in Städten der Quadratmeter inzwischen mit Gold aufgewogen wird, gibt es Wohnungen auf dem Land zu günstigeren Konditionen – die Natur vor der Haustür inklusive.
- Landleben macht einfach glücklich! – Eine jährliche Untersuchung, die das Wohlbefinden der Bevölkerung untersucht, ergab 2024 im Deutschlandvergleich, dass Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer zwischen 18 und 49 Jahren mit am zufriedensten sind. (Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsforschung (2024): BiB.Monitor Wohlbefinden 2024 - Regionale Unterschiede in der Lebenszufriedenheit in Deutschland.)
- Dorfkinder halten zusammen: im Wohnblock kennt man vielleicht nicht einmal deinen Namen, Zuhause passt man aufeinander auf. Gelegentliche Reibereien in der Nachbarschaft nimmt man doch gerne in Kauf, wenn man abends mit dem Stammtisch der Sandkastenfreundinnen und –freunde zusammensitzen kann. Wer in der Nähe seines Heimatortes bleibt, kann leichter lebenswichtige Freundschaften pflegen. Ein emotionales und familiäres Sicherheitsnetz stärkt den Rücken und kann Mut machen, trotzdem neue Wege in Sachen Berufswahl zu beschreiten.

