Ich bin dabei

ICH BIN DABEI

Die Initiative des Landes Rheinland-Pfalz und der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung

Aprilwetter bei der Wanderung auf dem "Holzweg" 

bericht der letzten wanderung

Startpunkt war um 13.30 Uhr der Wanderparkplatz an der Wied in Altenkirchen hinter dem Restaurant „Im Wiesenthal“.

Von Altenkirchen (Heimstraße) aus führte ein geschwungener Weg ans Kriegerdenkmal, wo eine kurze Rast eingelegt, die Aussicht auf Altenkirchen genossen und ein Fototermin eingelegt wurde.

Weiter führte der Weg der fröhlichen Wandergruppe hinauf zum Johannisberg vorbei am Bismarckturm über den Löns-Pfad, der anfangs breit, später aber als kleiner Weg hinunter ins Almersbachtal führt. Auf dem Pfad wurde das Löns Denkmal erreicht, das 1935 von der Jägerschaft Altenkirchen errichtet wurde. Von hier genossen die Teilnehmer einen schönen Blick ins Löwenthal, durch den weiteren Verlauf des Holzweges einen Waldpfad hinunter wurde dann der Rauhe Stein erreicht. Der vier Meter hohe Basaltblock Rauher Stein nutzten die Germanen als Kultstätte.

Leider war der alte Verbindungsweg nach Oberwambach durch sehr viel umgefallene Bäume gesperrt, somit konnten die kuriosen Baumgeschöpfe I, wie die „Beiche“ oder die „Kichte“ nicht gesehen werden. Eine Umgehung führte bergan wieder zum Holzweg Richtung Amteroth, die früheren Holzschnitzereien vor Amteroth sind leider im Laufe der Jahre zerfallen.

Durchs Dorf Amteroth stieß die Gruppe auf einen Schotterweg mit Übergang zur Asphaltstraße Richtung Bismarckturm. Vor einem Wäldchen führte  ein Pfad auf den Wiedweg mit Blick auf die schlängelnde Wied und Altenkirchen erreichten die Teilnehmer das Haus Felsenkeller und nach hundert Metern den Ausgangspunkt Wanderparkplatz.

Den Schlusspunkt der gelungenen Tour bildete eine gesellige Einkehr im Café Inklusiv, wo die Wandertruppe exklusiv bedient wurden.

Text: Wilhelm Otto