Eingangsbereich und Fensterwand der Gruppenräume der Kindertagesstätte Etzbach

KIndertagesstätte "Eulennest"


Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte Etzbach

wir sind da, wenn das Kind uns braucht!

Wir verstehen uns als Vertrauensperson, Beobachterin, Vorbild, Spielpartnerin und Zuhörer jedes einzelnen Kindes auf einem Stück seines Weges.


Für uns ist es selbstverständlich, jedes Kind so anzunehmen wie es ist und den Alltag im Einklang mit den Eltern positiv zu gestalten. Wir bieten Raum, Material, Zeit und Gelegenheiten, damit Kinder offen, ehrlich, kreativ und experimentierfreudig sein können. 

Wir möchten die Signale der Kinder wahrnehmen um angemessen darauf zu reagieren. Ebenso möchten wir den Kindern Werte und Regeln vermitteln, die für ein Zusammenleben in einer Gemeinschaft von Bedeutung sind.

Wir sind da, wenn das Kind uns braucht, ziehen uns zurück, wenn das Kind es wünscht und halten uns dann im Hintergrund auf. Wir beobachten die Situation und geben an entscheidenden Stellen Impulse. Wir sehen jedes Kind als eigenständiges Individuum, mit all seinen Interessen und Bedürfnissen an. Durch den wertschätzenden Umgang begleiten wir das Kind in seinem eigenen Entwicklungsprozess. Familie und Kindertagesstätte sind gemeinsam für das Wohl des Kindes verantwortlich. Sie prägen beide die kindliche Entwicklung in entscheidendem Maße.