B.5 - Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Hochwasserschutz in der OG Fürthen

2012 wurde die länderübergreifende Hochwasserpartnerschaft „Mittlere Sieg“ gegründet, zu deren Mitgliedern die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) zählt. Im Rahmen dieser Partnerschaft hat die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) entschieden, die Hochwasservorsorge voranzutreiben.

Mit Datum vom 27.09.2018 wurde die Fugro Germany Land GmbH (Berlin) beauftragt, ein auf die Belange der Ortsgemeinde Fürthen zugeschnittenes Handlungs- und Maßnahmenprogramm (Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes - HWVK) zu erarbeiten. Dabei waren neben der Sieg auch die Zuflüsse aus dem Bellingerbach und dem Mümmelbach sowie Starkregenereignisse zu berücksichtigen.