Wappen der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)

    Link kopieren

    Erläuterung zum Wappen

    In der mehr als 800-jährigen Geschichte des Ortes Hamm (Sieg) und der jetzt zur Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) gehörenden Ortsgemeinden ließen sich keine direkt historischen Merkmale finden, die geeignet gewesen wären, in das neu zu schaffende Amtswappen aufgenommen zu werden.


    Leopard

    Da das Amt früher zu der Grafschaft Sayn gerhörte, bot sich aus der Vergangenheit heraus an, auf das Wappen der "Sayner" zurückzugreifen. Aus diesem Wappen wurden das Wappentier und die Farben übernommen. Das Wappentier (Leopard) wurde stilistisch moderner gestaltet.

    Hammer und Schlegel

    Als Zeichen des früher im Amte Hamm (Sieg) sehr stark betriebenen Bergbaues und Hüttenwesens wurden Hammer und Schlegel in Silber mit eingebracht.

    Kammrad

    In Hamm (Sieg) waren von jeher Handel, Gewerbe und Industrie beheimatet. Als sichtbares Zeichen im Wappen wurde hiefür das Kammrad in silber mit eingeplant. Die Anordnung der beiden Symbole soll schon darauf hinweisen, dass Industrie, Handel und Gewerbe die führende Stellung behalten haben, während der Bergbau zur Zeit darnieder liegt.

    Ortsgemeinden

    Für die Kennzeichnung als Wappen eines Amtes ist um den Schild ein silberner Bord. In diesen Bord sind 13 grüne Kugeln eingelassen, die die 13 Gemeinden des Amtes darstellen. (Die Gemeinde Unterschützen ist heute Ortsteil der Ortsgemeinde Breitscheidt.)

    Sieg

    Das Amt Hamm (Sieg) liegt an beiden Seiten der Sieg, dieser sich schlängelnde Fluss ist in silber im Wappen eingefasst.

    Wappenbeschreibung

    In Rot silberner Wellenschrägbalken nach links, belegt mit blaubewehrtem und -gezungtem goldenen Leopard, der in den Pranken ein silbernes Kammrad hält, im Schildfuss silberne Hammer und Schlegel schräggekreuzt. Im silbernen Schildbord 13 grüne Kugeln.