Eingangsbereich der Kindertagesstätte Fürthen mit eine Metallskulptur von Esel, Hund, Katze und Hahn

Kindertagesstätte "Die phantastischen Vier"

Willkommen in der Kindertagesstätte Fürthen

Pädagogisches Konzept

Mit unserer Konzeption

möchten wir einen Einblick in die Qualität unserer Arbeit geben

Die vorliegende Konzeption stellt die Grund – und Eckpfeiler der Pädagogischen Arbeit in der KiTa „ Die Phantastischen Vier“ dar.

Sie führt die Schwerpunkte auf, die für die Kinder, die Eltern, die Mitarbeiter, den Träger und die Öffentlichkeit von Bedeutung sind.

Neben den allgemeinen Angaben zu unserem Haus soll vor allem deutlich werden, dass die Kinder, die uns anvertraut werden, den Mittelpunkt darstellen. Dabei ist das Kind sowohl als Einzelpersönlichkeit, sowie im gleichen Maße auch als Gleiches unter Gleichen zu sehen. Gleichzeitig  soll sie einen Einblick in die Besonderheiten unserer Einrichtung geben.

Ziel dieser Konzeption ist es, den Kindern eine individuelle und kontinuierliche Bildungs- und Erziehungsarbeit zu gewähren. Den Eltern verschafft sie einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit.

Den Mitarbeitern dient sie zur Orientierung und Reflexion der pädagogischen Arbeit und der Rahmenbedingungen.

Für die Verbandsgemeinde Hamm / Sieg als Träger, ist diese Konzeption ein Instrument der Qualitätssicherung. Gleichzeitig erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Arbeit unserer Kindertagesstätte

Unsere Konzeption schafft Verbindlichkeit und sichert die pädagogische Qualität und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Wir schaffen einen Platz, wo Kinder, neben dem Elternhaus, Empathie und Liebe, Inklusion, Halt, Werte, Mut, Kreativität, Grenzen, Demokratie, Partizipation, Rechte und Bildung erfahren.

Grundlage unserer Konzeption sind die Bildungs – und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland– Pfalz

Haben Sie Interesse an unserer gesamten Konzeption, liegt diese für Sie in unserer Einrichtung vor.

Einen Konzeptionsauszug , sowie unser Eingewöhnungskonzept erhalten Sie beim Anmeldegespräch.