Rathaus Hamm (Sieg)

Verwaltung & Politik

... in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden. Hier informieren wir Sie über behördliche Leistungen ebenso wie über die politische Arbeit in den Räten.

Klosterdorfmarkt am 27.8.

Klosterdorfmarkt

Am 27.8. von 11-17 Uhr mit diversen Verkostungen und Vorführungen

Bei diesem Kräuter- und Bauernmarkt werden überwiegend Produkte von regionalen Erzeugern angeboten. Freuen Sie sich u.a. auf

• Eier, Nudel, Honig und weitere Leckereien aus dem Hof Musall aus Heckenhof,
  • die Ölmühle Gilles aus Bonefeld
  • Backwaren vom Heinzelmännchen Hofcafé in Marienthal
  • Käse, Wein... von verschiedenen Direktvermarktern
  • und vieles mehr!

Die meisten Aussteller bieten Verkostungen an. Damit wird keine "Katze im Sack" verkauft. Eine weitere Attraktion auf dem Klosterdorfmarkt stellen die Vorführungen der verschiedenen Handwerken dar. Bei Ute Webers Stand kann man beispielsweisen zuschauen, wie richtige Körbe per Hand geflochten werden. Und Rolf Iven wird bei seiner Feldschmiede zeigen, wie z.B. Werkzeuge aus Eisen geformt werden.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Mitmachen kann man außerdem auch beim Showkochen über offenem Feuer der Bärenfeuer Lagerfeuer Kochschule.

Auch das Wissen sollte auf dem Klosterdorfmarkt nicht zu kurz kommen, dafür sorgt um 13 Uhr ein Vortrag der Heilkundepraxis Christmann auf der Festbühne. Heiko Christmann weiht ein in die Geheimnisse einiger Wildpflanzen. Im seinem Vortrag spricht er über drei einheimische Pflanzen, die jeder kennt, deren Wirkung aber nicht und geht dabei, sowohl auf die physische als auch auf die psychische Seite dieser Pflanzen ein (Psyche und Soma), ganz im Sinne der ursprünglichen Pflanzentherapie. Ihre Fragen zu den besonderen Eigenschaften von Gänseblümchen & Co. und ihre Wirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit beantwortet der Experte anschließend.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt tagsüber Jörg Brück als Bänkelsänger unterwegs auf dem Markt. Am Abend rockt das Duo Jo/Ca die Festbühne mit Rock & Pop aus den 80/90er und 2000

Die Ortsgemeinde Seelbach lädt herzlich ein und freut sich mit den teilnehmenden AusstellerInnen auf zahlreiche Besucher!